Gewerbliche Kunden sind es gewohnt, grundsätzlich per Rechnung zu bezahlen, oft mit sehr langen Zahlungszielen von 30 bis 120 Tagen. Im Konsumenten-Online-Geschäft beliebte Zahlungsarten, wie beispielsweise die Zahlung mit Kreditkarte, sind eher unüblich. B2B-Unternehmen sind deshalb mit einem erhöhten Ausfallrisiko konfrontiert, was umfangreiche Prüfungen, Aufwand in der Buchhaltung und im Mahnwesen nach sich zieht. Heute laufen diese vor- und nachgelagerten Prozesse oft noch manuell, selbst wenn online bestellt wird.
„Die Digitalisierung vieler einzelner Arbeitsschritte und die nahtlose Einbindung des B2B-Rechnungskaufs in bestehende E-Shop-Angebote ermöglicht es B2B-Unterneh-men, Ressourcen zu sparen und sich voll und ganz auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren“, erklärt Gómez-Sáez.
Der B2B Rechnungskauf erweitert und ergänzt das B2B-Online-Angebot von
VR Payment. So bietet der Zahlungsspezialist über die eigene E-Commerce Plattform VR pay Internet Gateway mit allen gängigen Zahlungsmethoden auch Risikomanagement und Betrugsprävention, Reconciliation Services und umfassendes Reporting. Individuelle Beratung und passende Angebote erhalten interessierte Unternehmen in jeder Volksbank Raiffeisenbank oder direkt bei VR Payment.