Die große Herausforderung bei der Digitalisierung besteht nach wie vor darin, die Prozesse für die Endverbraucher so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Nur so lassen sich ausreichende Akzeptanz- und Nutzungsquoten erzielen. Gleichzeitig muss ein ausreichend hohes Sicherheitsniveau gewährleistet werden, um immer raffiniertere Cyberattacken wirkungsvoll abwehren zu können.
Den bisher oft noch bestehenden Widerspruch zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit aufzulösen ist eine anspruchsvolle Aufgabe sowohl für die Wirtschaft – insbesondere die Kreditwirtschaft – als auch für die öffentliche Verwaltung.
Der parallel stattfindende Kongress OMNISECURE betrachtet ähnliche Felder wie die ProfitCard:
Während bei der OMNISECURE der neueste Stand bei digitalen Identitäten für Personen und Dinge im Mittelpunkt steht, konzentriert sich die ProfitCard auf aktuelle Lösungsansätze für Digital Payment mit Karten, Wallets und dem digitalen Euro.
Zahlreiche Felder also, die sowohl die Klientel der ProfitCard als auch der OMNISECURE interessieren.
Daher neu 2025: Zwei Konferenzen zur gleichen Zeit am gleichen Ort.
Für Teilnehmende heißt das deutlich mehr Angebot und Leistung – Sie können zum alten Preis jetzt an beiden Veranstaltungen mit umfassendem dreitätigen Programm teilnehmen.
Was bleibt:
Frank Braatz gestaltet als profilierter Fachexperte die Agenda und wird die Sessions in gewohnter Qualität moderieren.
Matthias Fluhr
Head of ProfitCard
Dieses Tutorial wirft einen detaillierten Blick auf verschiedene ausgefeilte Fälle von Cyberkriminalität, die eine ständige Bedrohung für die Bankenwelt darstellen. Es werden die Modi Operandi im Detail angeschaut sowie Tools und Techniken vorgestellt, die bei diesen Operationen eingesetzt werden und die Täter hinter diesen Angriffen beleuchten.
Die nahtlose Integration von Finanztools und -dienstleistungen in die End-to-End User Journeys von bankenunabhängigen Produkt- und Dienstleistungsanbietern verändert grundlegend die Art und Weise, wie Kunden Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen.
Dabei wandeln diese eingebetteten finanzgestützten User Journeys die Strategien der Banken von beziehungsorientierten zu fähigkeitsorientierten Ansätzen. Mit Embedded Finance lassen sich integrierte Finanzdienstleistungen unbegrenzt skalieren, da sie digital verteilt werden.
Aktuell hat eine neue Generation von Kartenprozessoren wie Pismo, Marqeta, Enfuce und BPC, insbesondere im Kontext von ‚Embedded Finance‘ und ‚Cards as a Service‘, deutlich an Sichtbarkeit gewonnen. Dieses Tutorial bietet einen Marktüberblick, beleuchtet die Relevanz und Erfolgsfaktoren dieser Next-Generation-Prozessoren und zeigt zugleich deren Grenzen im Vergleich zu etablierten Anbietern auf. In der anschließenden Diskussion werden Stärken, Schwächen und konkrete Anwendungsfälle thematisiert.
Die Nutzung digitaler Identitäten spielt eine entscheidende Rolle, wenn man denn die Digitalisierung – sei es im Banking oder in der Verwaltung – konsequent voranbringen will. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine möglichst nutzer- respektive bürgerfreundliche Gestaltung des Onboardings für digitale Identitäten. Ob die neue EUDI Wallet oder die Swiss eID hier überzeugende Lösungen bieten können? Und wie könnte die Wirtschaft dann die vorhandenen digitalen Identitäten der Verbraucher für ihre eigenen Onboarding-Prozesse nutzen?
Für Sie ist eine excellente Kontaktbörse eingerichtet – hier treffen Sie Kolleg:innen, Fachexperten und Entscheider der Payment Branche:
Open End, großes Buffet, Live Musik sowie im Rahmen der OMNISECURE Ausstellung.
Hotel Palace
Budapester Straße 45 – 10787 Berlin
Die Europäische Zentralbank (EZB) und die nationalen Zentralbanken verstärken ihr Engagement für den digitalen Euro. Das Projekt befindet sich seit November 2023 in der „Vorbereitungsphase“ und die EZB hat dazu Mitte 2024 einen Fortschrittsbericht veröffentlicht. Es sind noch diverse Fragen zur technischen und organisatorischen Umsetzung zu klären. Auch der Nutzen für Verbraucher und Akzeptanzstellen scheint noch ungewiss. Wichtig ist den Zentralbanken eine möglichst breite gesellschaftliche Debatte. Dazu will die ProfitCard ihren Beitrag leisten.
In Deutschland ist die girocard nach wie vor die am meisten genutzte Zahlungsart. Deshalb arbeitet die Kreditwirtschaft intensiv daran, sie fit für das digitale Zeitalter zu machen. Unterdessen will die European Payments Initiative (EPI) mit ihrer Wallet wero die Unabhängigkeit Europas im Zahlungsverkehr stärken. Im Januar 2025 werden erste Praxiserfahrungen vorliegen.
Im Firmenkundengeschäft sind oft Lösungen gefragt, die eine möglichst große internationale Abdeckung bieten können. Mastercard verfügt über das erforderliche weltweite Netzwerk.
Prävention im Zahlungsverkehr fängt damit an, die Zahlen und Fakten zu recherchieren und auszuwerten. Genau das macht die Europäische Zentralbank – und zwar immer engmaschiger.
Prävention und Risikomanagement müssen sich dabei über den gesamten Kunden-Zyklus erstrecken – vom Onboarding bis hin zur Reklamationsbearbeitung. Nur so lassen sich Identitätsbetrug und kriminelle Konto-Übernahmen wirksam bekämpfen. Für einen ganzheitlichen Ansatz kann inzwischen künstliche Intelligenz gute Dienste leisten.
Zahlungen im E-Commerce genau so einfach und sicher zu gestalten wie am Point of Sale – darin liegt nach wie vor die Herausforderung. Um die bisher bestehende Spannung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit aufzulösen, stehen mit Click to Pay und Secure Payment Confirmation (SPC) zwei unterschiedliche Ansätze zur Verfügung. Während von Mastercard und Visa gerade Initiativen für Click to Pay laufen, mit denen sie das Verfahren sowohl bei den kartenherausgebenden Banken als auch bei den Händlern etablieren wollen, befindet sich SPC noch in der Test-Phase.
Die letzte Chance für Austausch oder Verabredung mit Geschäftspartnern
ProfitCard will den Austausch von Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichen Formaten so optimal wie möglich gestalten. Kompakte Vorträge, kurze Pitches, konzentrierte Diskurse oder interaktive Sessions – die Teilnehmenden werden integriert und involviert. Großes Augenmerk liegt auf der Gestaltung eines excellenten Networkings.
300,- Euro sparen:
Early Bird Rabatt bei Anmeldung bis 15. November
Das direkt gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zentral gelegene Hotel Palace bietet den perfekten Rahmen für die OMNISECURE. Eine begleitende Fachausstellung umrahmt die Veranstaltungsräume und ist Ort des Networkings. Kaffeepausen und die traditionell langen, stimmungsvollen Abendevents finden im Ausstellungsbereich und unter freiem Himmel statt.
Die zwischen 30 und 38 m² großen Business Deluxe Zimmer überzeugen durch ihr modernes, designorientiertes Interieur sowie eine speziell große Arbeitsfläche.
Den Teilnehmenden der ProfitCard werden Einzel- wie Doppelzimmer inklusive Frühstück mit der Tagesrate von 185,- € angeboten.