Smarte Karte bietet sichere Arbeitsumgebung für unterwegs

Dieses Szenario, das aus einem Agentenfilm stammen könnte, gehört keineswegs ins Reich das Fantasie, erläutert das IT-Sicherheitsunternehmen certgate. Die sichere virtuelle Arbeitsumgebung existiert schon heute und ist auch für weniger „exklusive” Anwender verfügbar. Sie kann die Arbeit des Außendiensts erleichtern und ist für alle Branchen gedacht, die ihre mobilen Mitarbeiter mit vordefinierten Anwendungen und sicherem Zugriff auf Unternehmensressourcen ausstatten wollen, die auf jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang lauffähig sind. Die gesamte Arbeitsumgebung des Mitarbeiters befindet sich dabei auf einer speziellen microSD-Karte mit Smartcard-Funktion – sicher verschlüsselt und gegen unberechtigtes Auslesen geschützt. Die Karte kann per Smartphone oder direkt über einen USB-Reader an jeden gerade verfügbaren Rechner angeschlossen werden. Das komplette System aus Hard- und Software-Komponenten ist Ergebnis der Kooperation des Nürnberger IT-Sicherheitsexperten certgate GmbH und dem Spezialisten für Virtualisierungs-Lösungen Ceedo aus Israel. In der gesicherten Arbeitsumgebung können beliebige Windows-Programme installiert werden, die dem Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung stehen sollen: Browser, Emailprogramme, VPN-Clients, Businessanwendungen und vieles mehr. Ein eigener Computer mit fest installierten Anwendungen wird damit für den Nutzer überflüssig. Statt seines Laptops führt er auf Reisen nur noch die spezielle microSD-Karte mit sich. Die certgate-Smartcard im microSD-Format dient dabei nicht nur als Speichermedium, sondern stellt auch hardwaregeschützte Schlüssel und kryptografische Funktionalitäten bereit. Je nach Sicherheitsbedarf kann damit unter anderem das komplette virtuelle System verschlüsselt und die Kommunikation mit dem Firmenserver abgesichert werden. e-mails lassen sich hardwarebasiert signieren und verschlüsseln oder zertifikatbasierte SSL-Verbindungen herstellen. „Hinsichtlich der Datensicherheit ist unsere Lösung durchaus auch für James Bond geeignet,“ meint Axel Stett, als Geschäftsführer bei certgate für Marketing und Vertrieb zuständig. „Unsere eigentliche Zielgruppe sind jedoch alle Unternehmen, für die ein effizient arbeitender Außendienst entscheidend ist.“ www.certgate.com 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.