Vapiano setzt auf kontaktloses Bezahlen mit PayPass

Anfang April 2011 startete der Systemgastronom bereits eine Testphase im größten deutschen Vapiano Restaurant in Frankfurt am Goetheplatz. Jetzt wird das Unternehmen auch seine übrigen deutschen Restaurants umrüsten und seinen Gästen kontaktloses Bezahlen anbieten: Bereits bis Ende Oktober 2011 sollen deutschlandweit die Kassen-Terminals um die kontaktlose NFC-Technologie erweitert werden. „Die kontaktlose Bezahltechnologie passt hervorragend zu Vapiano. Unsere Gäste bestellen bei uns grundsätzlich mit einer Chipkarte, die sie bei ihrem Besuch erhalten und nur an ein Lesegerät halten müssen. Nach dem erfolgreichen Test in Frankfurt ist die Einführung von MasterCard PayPass in allen deutschen Restaurants für uns nur selbstverständlich. Die Gäste geben nun auch deutschlandweit ihre Karte beim Bezahlen nicht mehr aus der Hand“, erklärt Sven Steinkuhl, Direktor Finanzen der Vapiano SE, die Vorteile von PayPass. „Als internationales Restaurantunternehmen wollen wir unseren Gästen aus der ganzen Welt stets den besten Komfort und Service von der Bestellung bis zum Bezahlen bieten. Deshalb spielte die weltweite Verbreitung und Akzeptanz von PayPass bei der Entscheidung für eine zukunftsweisende Bezahltechnologie eine entscheidende Rolle. PayPass erfüllt die Anforderungen unserer Gäste und zeichnet sich für uns als eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Bezahloptionen aus“, so Gregor Gerlach, Vorstandsvorsitzender der Vapiano SE weiter. „Das Interesse an der Technologie ist groß und in vielen Bereichen wird PayPass bereits eingesetzt. ‚Kontaktlos‘ gewinnt derzeit in Deutschland an Momentum denn immer mehr Banken und Händler sind interessiert an unserer internationalen kontaktlos Technologie“, so Peter Ehmke, General Manager Deutschland MasterCard. Die Zahl der Händler und Banken, die PayPass nutzen oder anbieten, nimmt stetig zu. Derzeit gibt es weltweit 92 Millionen PayPass-fähige Karten und Geräte an über 310.000 Kontaktlos-Akzeptanzstellen in über 35 Ländern. www.mastercard.com 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.