Dieter Horst Rosenau arbeitet seit dem 1. Januar 2007 als Direktor Strategie und Partner-Management für First Data in Deutschland und der Region Westeuropa. In dieser Position, die zum Geschäftsbereich Strategie und Marketing gehört, soll er die Verbindungen zu Kooperationspartnern ausbauen sowie in strategischen Projekten der Geschäftsentwicklung mitarbeiten. Dieter Horst Rosenau war nach Stationen im Produktmanagement bei Kuwait Petroleum International sowie bei der GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme die vergangenen zehn Jahre beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Dort verantwortete er zuletzt im Bereich Kartenstrategie Projekte, insbesondere für Kooperationsmodelle, Marketing-Kommunikation und Verbandspolitik. Er vertrat den DSGV themenbezogen auch im Zentralen Kreditausschuss (ZKA).
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…