American Express bietet Identitätsprüfung für Kartenanträge via WebID an

Beim Online-Kartenantrag wählt der Antragsteller zunächst eine der verschiedenen Identifikationsvarianten aus – Post- bzw. Bankident oder Videolegitimation via WebID. Entscheidet sich der Interessent für die Videovariante, wird er über einen direkten Link zu WebID weitergeleitet. Zunächst trägt der Antragsteller seine persönlichen Daten in eine Eingabemaske ein und wird anschließend per Mausklick via Videochat mit einem Servicemitarbeiter von WebID verbunden, der ihn durch die Legitimation führt. Zur Identitätsprüfung hält der Antragsteller seinen Personalausweis oder Reisepass in die Kamera und nennt die Seriennummer seines Ausweisdokuments. Zuletzt erhält der Antragsteller eine Transaktionsnummer (TAN), mit der er die Identitätsprüfung bestätigt. Die Videolegitimation soll drei bis fünf Minuten dauern. Im Anschluss leitet WebID die Daten an American Express weiter und der Kreditkartenantrag wird bearbeitet.

Damit das Verfahren via WebID funktionieren kann, benötigt der Antragssteller eine Webcam und eine stabile Internetverbindung. Das Verfahren ist auch per Tablet oder Smartphone möglich. Der Kunde kann als Zugang zwischen dem Internettelefondienst Skype oder Web Real Time Communication (WebRTC) wählen. Benutzt er WebRTC, ist eine aktuelle Version der Browser Firefox, Chrome oder Opera erforderlich. Mit Skype ist WebID über alle aktuellen Browser zugänglich. Die Verbindung ist aufgrund der Verschlüsselung sehr sicher und einfach. Der Verbindungsaufbau erfolgt mit nur einem Mausklick. Die Identitätsprüfung wird in Kooperation mit dem Dienstleistungsunternehmen WebID Solutions GmbH durchgeführt. Die Prüfung ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) vorgeschrieben und seit einem halben Jahr auch via Videoidentifizierung zugelassen.

www.americanexpress.com

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