Dank der neuen Technologie kann an allen 90 Ständen des Ostseestadions (Catering-und Merchandising-Shops, Ticketing Kassen) nicht nur wie üblich per Barzahlung, sondern künftig auch jeder Betrag – ohne einen Mindestumsatz – kontaktlos mit der girocard oder Kreditkarte, einer Smartwatch und auch per Smartphone mit entsprechender Software bezahlt werden.
Zwei erste erfolgreiche Tests liefen bereits bei den Hansa-Heimspielen gegen Aalen und Cottbus im Dezember vergangenen Jahres an den Catering- und Merchandising Ständen auf der Westpromenade.
Die neue Technologie für kontaktloses Bezahlen löst in deutschen Fußballstadien die bisherigen, stadionabhängigen Zahlungssysteme ab. Damit wird das Bezahlen nicht nur sicherer und bequemer, sondern hilft auch, Schlangen und Wartezeiten an den Verkaufsstellen deutlich zu reduzieren.
Für das bargeldlose Bezahlen im Ostseestadion kann auch die FCH Fankarte genutzt werden, die die OstseeSparkasse gemeinsam mit Mastercard anbietet. Karsten Pannwitt, Mitglied des Vorstandes der OstseeSparkasse: „Mit der FCH-Fankarte kann jeder zeigen, dass sein Fußballherz für die Kogge schlägt und gleichzeitig von vielen Vorteilen direkt profitieren. Die Fankarte kann auch in die ‚Mobiles Bezahlen‘ App der Sparkasse geladen werden. So wird das Smartphone zum modernen Zahlmedium.“
Achim Wagner, Vice President Mastercard Deutschland: „Durch die Ausrüstung mit bargeldloser Bezahlinfrastruktur wird das Ostseestadion den Fans des F.C. Hansa Rostock und anderen Besuchern ein noch besseres Fußballerlebnis bieten. Unsere PreferredPayment-Partnerschaft mit dem F.C. Hansa Rostock zeigt, wie Einwohner und Besucher der Hansestadt Rostock von der Smart City Initiative profitieren werden. In Zukunft werden weitere Kooperationen mit Partnern vor Ort dabei helfen, die Attraktivität der Stadt und die Lebensqualität in Rostock weiter zu steigern.“
Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 2/2019 veröffentlicht.