Seit dem Start der App bis Ende Juni 2019 bezahlten die Sparkassen-Kunden insgesamt 2,6 Millionen Mal an der Kasse mit ihren digitalen girocards. Dabei wurde ein Gesamtumsatz von 58 Millionen Euro erzielt. Im Juni 2019 gab es 319.000 Smartphone-Zahlungen (+3,3% gegenüber dem Vormonat) mit einem Umsatz von rund 7 Millionen Euro (+3,1% gegenüber dem Vormonat).
Der Einzelhandel unterstützt intensiv die Kontaktlos-Akzeptanz an seinen Kassen und stattet seine Terminals mit der entsprechenden Technik aus. Mobiles Bezahlen mit der digitalen girocard ist inzwischen an 725.000 der insgesamt 852.000 POS-Terminals möglich (85%).
Im zweiten Halbjahr 2019 soll die App „Mobiles Bezahlen“ neue Funktionen erhalten, die das Bezahlen mit dem Smartphone für die Sparkassenkunden komfortabler, schneller und sicherer machen.
In Kürze sollen auch die rund 2,3 Millionen Sparkassenkunden, die eine Kreditkarte von Visa besitzen, diese in der App digitalisieren können. Bisher können die Kunden per Smartphone außer mit der girocard auch schon mit der Mastercard ihrer Sparkasse bezahlen.
Voraussichtlich ab Ende November 2019 sollen die Kunden eine mobile Zahlung direkt über das Smartphone freigeben können – je nach persönlicher Vorliebe und Smartphone-Ausstattung per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Geräte-Code. Die Eingabe der PIN am Kassen-Terminal ist damit nicht mehr erforderlich – auch bei Beträgen über 25 Euro. Die Kunden kennen und nutzen diesen Authentifizierungs-Prozess bereits: zum einen, wenn sie täglich mehrfach ihr Smartphone entsperren, zum anderen, wenn sie sich in der S-App anmelden. Sie können also das gewohnte Verfahren zukünftig auch nutzen, um ihre Smartphone-Zahlungen zu autorisieren.
95 Prozent der Kinder und Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) in Deutschland besitzen und nutzen ein Smartphone. Geplant ist deshalb, dass ab Ende November 2019 auch Jugendliche unter 18 Jahren die App „Mobiles Bezahlen“ herunterladen und die Karten ihres Schüler- oder Jugendgirokontos digitalisieren können. Für Anfang 2020 ist eine Transaktionshistorie geplant, die den Kunden einen transparenten Überblick über ihre Smartphone-Zahlungen bietet.
Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 08/2019 veröffentlicht.