Bezahlen mit dem Foto-Handy

Beim Bezahlen werden dem Kunden auf einem Monitor alle relevanten Daten angezeigt: Betrag und Währung sowie optional die akzeptierten Bezahlverfahren, Verwendungszweck, Rechnungsnummer, Transaktions-ID, Shop-ID und die Adresse des Zahlungsdienstleisters. Der Kunde startet die fun PhotoPay-Anwendung auf seinem Kamera-Handy und fotografiert den Bildschirminhalt auf Tastendruck ab. Die Anwendung decodiert den Bildschirminhalt und zeigt die Informationen dem Kunden nochmals an. Die Anzeige auf dem Monitor erfolgt als Strichcode oder in Symbolform. Der Kunde wählt, sofern mehrere Bezahlverfahren zur Verfügung stehen, sein bevorzugtes Bezahlverfahren (z.B. Kreditkarte, Online-Überweisung oder Lastschriftverfahren) aus und bestätigt die Zahlung. Die im Mobiltelefon gespeicherte Anwendung baut eine Verbindung zum Server des Zahlungsdienstleisters auf und überträgt die relevanten Daten. Der eigentliche Bezahlvorgang wird über einen bei einem Zahlungsdienstleister oder dem Shop selbst betriebenen fun eTra-Payment-Server realisiert. Dieser nimmt die Zahlungsaufträge von der fun PhotoPay-Anwendung entgegen, führt diese aus (z.B. Einreichung beim Kreditkartenunternehmen, Ausführen einer Online-Überweisung oder Lastschrift) und informiert anschließend Kunde und Shop über das Ergebnis der Ausführung. Zur Nutzung dieses vollkommen neuen Bezahlverfahrens muss der Kunde einmalig fun PhotoPay auf seinem Handy installieren und konfigurieren. Voraussetzung dafür ist ein Mobiltelefon, das die Installation zusätzlicher Software ermöglicht und in das eine Kamera integriert ist. Der Kunde gibt einmal die Daten für seine bevorzugten Bezahlverfahren (z.B. Kreditkarte, Online-Überweisung oder Lastschriftverfahren) auf dem Handy ein. Eine Registrierung beim Zahlungsdienstleister ist nicht notwendig. Laut Hersteller sind fehlerhafte Eingaben beim Bezahlen mit fun PhotoPay ausgeschlossen. fun PhotoPay sei zudem ein absolut sicheres eCommerce-Bezahlverfahren, da keine Kreditkartendaten, PIN/TAN o.ä. über das Internet übertragen werden. annette.hoellebrand@fun.de www.fun.de 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.