Die Payment- und Lifestyle-Plattform Alipay, die von der chinesischen Ant Financial Services Group betrieben wird, hat Anfang April ihre Expansion in den europäischen Markt angekündigt berichtet der Informationsdienst Source. Insbesondere hätte die Plattform Deutschland, Großbritannien Frankreich im Blick. So soll chinesischen Touristen das Bezahlen auf Reisen einfacher ermöglicht werden. Laut dem Bericht reisten im Jahr 2014 117 Millionen chinesische Touristen ins Ausland und gaben dabei 165 Milliarden USDollar aus. 2020 sollen es schätzungsweise 234 Millionen Touristen sein.
Mit 450 Millionen aktiven Nutzern und mehr als 200 Partnerfinanzinstituten ist Alipay laut dem Bericht der größte Anbieter für Bezahl- und Lifestyle- Lösungen in China. Das Unternehmen habe mehr als 50 Prozent Marktanteil bei Online-Bezahlsystemen und 80 Prozent im mobilen Sektor. Alipays mobile App ist in China – laut Source – sowohl bei Zahlungen in Online-Shops als auch an stationären Verkaufsstellen stark verbreitet und steht durch die Expansion in den europäischen Markt jetzt auch chinesischen Kunden in Europa zur Verfügung.