DSV-Gruppe errichtet Kompetenzcenter Payment

DSV als Kompetenzcenter Payment

2014 stand die DSV-Gruppe operativ wie strategisch ganz im Zeichen des Themas Payment (Zahlungsverkehrsanwendungen für Privatkunden beim Einkauf). Zum einen handelte es sich um ein ‚großes Kartenumtauschjahr‘, in dem viele SparkassenCards ihr turnusmäßiges Ablaufdatum erreichten und die Herstellung sowie Auslieferung von insgesamt rund 22 Millionen Debitkarten einen Umsatzimpuls erzeugte.

Zum anderen wurde die Aufgabenverteilung innerhalb der Sparkassenorganisation neu geregelt: Demzufolge fungiert die DSV-Gruppe als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe – in engem Zusammenspiel mit dem Strategieführer, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) – , erklärt Ilg: ‚Es geht darum, die marktführende Position der Sparkassen-Finanzgruppe für alle Zahlungsverkehrsanwendungen zu festigen und auszubauen. Denn das verschärfte Wettbewerbsumfeld ist sowohl vom Eintritt neuer Marktteilnehmer – darunter sogenannte Non- und Nearbanks – als auch von einer gesteigerten Regulatorik geprägt. Deshalb führt die Sparkassen-Finanzgruppe ihre unternehmerischen Payment-Aktivitäten in der DSV-Gruppe zusammen. So bündeln wir Kräfte, vermeiden Redundanzen und forcieren das Innovationstempo.‘

Bloching wird DSV-Payment führen

Alle Aktivitäten der DSV-Gruppe in Bezug auf Zahlungsverkehrsanwendungen für Privatkunden werden künftig in der neuen DSV-Tochtergesellschaft DSV-Payment GmbH zusammengeführt, deren Vorsitz der Geschäftsführung ab dem 1. Oktober 2015 – neben seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung des DSV – Ottmar Bloching übernimmt, derzeit noch Regional Managing Director Central Europe der Kartengesellschaft VISA Europe.

E- und M-Commerce gestärkt

Um eine lückenlose Payment-Wertschöpfungskette zu gewährleisten, hat die DSV-Gruppe ihr Portfolio erweitert, erläutert DSV-Chef Ilg: ‚Am Point of Sale, das heißt bei den Bezahlvorgängen im Handel, sind wir mit unserer Beteiligungsgesellschaft B+S Card Service bereits marktführend vertreten. Durch die Ende 2014 und Anfang 2015 erfolgten Akquisen der beiden Anbieter von Zahlungsservices im Electronic- und Mobile Commerce, PAYONE und GiroSolution, haben wir uns gezielt weiter verstärkt. Denn eine zunehmende Zahl von Händlern vertreibt ihre Angebote im Rahmen von Multi-Channel-Strategien sowohl über den stationären Handel als auch über Internetshops und mobile Angebote. Die DSV-Gruppe bietet dafür nun Leistungen aus einer Hand.‘

Gesteigerter DSV-Jahresüberschuss

Nach wie vor gut stellt sich die Ertragslage des Deutschen Sparkassenverlags dar. So gelang es 2014, den Jahresüberschuss von 12,3 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 23,4 Millionen Euro weiter auszubauen, was es dem DSV ermöglichte, sowohl eine höhere Ausschüttung an seine Gesellschafter – regionale Sparkassen- und Giroverbände sowie Landesbanken – vorzunehmen, als auch Rücklagen für kommende Aktivitäten zu bilden.
Anders als in der DSV-Gruppe als Ganzes war der Umsatz beim Kernunternehmen Deutscher Sparkassenverlag 2014 leicht rückläufig (326,4 gegenüber 337,0 Millionen Euro im Jahr davor). Dies liegt darin begründet, dass einzelne Aufgaben – vor allem das Thema Gemeinschaftswerbung der Sparkassen – , die bisher im Mutterhaus erfüllt wurden, im Zuge der Bündelung gleichartiger Tätigkeiten zu dem auf medialen Vertrieb spezialisierten DSV-Tochterunternehmen Sparkassen-Finanzportal (SFP) übergegangen sind – und damit auch die entsprechenden Umsätze.

www.dsv-gruppe.de

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