e-Ticket mit Bezahlfunktion punktet in Fußballstadien

44% aller Befragten finden es unsinnig, eine Karte zu erwerben, aufzuladen und hinterher wieder abzugeben. Deshalb würden sich zwei Drittel ein einheitliches Bezahlsystem für alle Stadien wünschen (66%). Wenn sie die Wahl hätten, würden sich 69% für ein offenes elektronisches System entscheiden.

74% der Fans eines Fußballerstligisten empfinden zudem die Warterei an den Imbissständen als besonders störend. Mehr als zwei Drittel aller Befragten geben an, sich bei zu langen Schlangen gar nicht erst anzustellen.

Als praktische Lösung sieht die EURO Kartensysteme deshalb Bezahlsysteme in Form von Stadionkarten, wie mit GeldKarte- und girogo-Funktion. Die Bezahlung ist nach Mienung des Befragten schneller (72%), bequemer (70%) und hygienischer (66%) als mit Bargeld. Und danach zu kramen, das nervt 63% der Fußballfans.

Inzwischen verwendet schon ein Drittel der Fußballerstligisten GeldKarte und girogo im Heimstadion. Auch der Handballverein VfL Gummersbach, die Fischtown Pinguins sowie die Kölner Haie als Eishockeyvereine und der FC Bayern Basketball setzen die Prepaid- Funktionen der girocard erfolgreich im Stadion ein. So können auch Gästefans mit ihrem geladenen Chip in all diesen Stadien bezahlen – eine separate Stadionkarte ist nicht mehr nötig.  

Folgende Fußballerstligisten bieten die Bezahlung mit girogo und GeldKarte bereits an: • 1. FC Köln • 1. FC Mainz 05 • Bayer 04 Leverkusen • FC Ingolstadt 04 • SV Werder Bremen • VfL Wolfsburg

Mehr Infos zur Studie

 

 

 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.