eCommerce-Leitfaden in dritter Auflage erschienen

Dabei wurden die bisherigen Schwerpunkte des Leitfadens deutlich ausgebaut und die aktuellen Entwicklungen des Online-Handels verarbeitet. Auf über 400 Seiten gibt der eCommerce-Leitfaden kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Dazu gehören u. a. rechtliche Aspekte im eCommerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, innovative Ansätze im Online-Marketing und auch der Bereich Internationalisierung über das Internet. Neben umfangreichen Aktualisierungen wurden auch neue Trends und Entwicklungen am Markt, wie die elektronische Rechnungsabwicklung, aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Händler diese für sich nutzen bzw. mit ihnen umgehen können.

In die Erstellung der Leitfadeninhalte flossen das fachliche Know-how der Konsortialpartner Atrada, atriga, cateno, ConCardis, exorbyte, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, mpass, PHOENIX MEDIA, RatePAY, Saferpay, STRATO und xt:Commerce, die von ihren Erfahrungen in der Praxis berichteten, sowie die wissenschaftliche Methodenkompetenz des Forschungsinstituts ibi research ein.

Mit 29 Experteninterviews werden wichtige Themen, wie Online-Strategie, Multikanalvertrieb, Auswahl des Shop-Systems, Mobile Commerce, gesicherte Rechnungszahlung, Versand oder eCommerce-Recht, von verschiedenen Fachexperten aufgearbeitet. Insgesamt 15 Checklisten zu Usability, Social Media, Beurteilungskriterien für Zahlungsverfahren, Hausmitteln gegen Retouren oder zur SEPA-Einführung geben zudem weitere praxisnahe Hilfestellungen.

„Die Neuauflage kommt zu einer Zeit, in der sich kaum mehr ein Unternehmen der Attraktivität des Internets als Vertriebs- und Kommunikationskanal verschließen kann. Wie unsere zahlreichen Untersuchungen im Rahmen des Projekts eCommerce-Leitfaden seit Jahren klar zeigen, ist der Handel im Internet für die meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken“, so Dr. Ernst Stahl, Research Director bei ibi research. „Das Projekt eCommerce-Leitfaden ist aber weit mehr als nur das Buch. Auf der zugehörigen Internetseite www.ecommerce-leitfaden.de finden sich zahlreiche weitere Hilfestellungen für Online-Händler und solche, die es werden wollen“, so Stahl weiter.

Alle Informationen zum ECommerce-Leitfaden finden Sie hier:
www.ecommerce-leitfaden.de

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