equensWorldline bringt erste browserbasierte Lösung zur starken Kundenauthentifizierung für alle Endnutzergeräte

In Bezug auf die starke Kundenauthentifizierung stehen Banken vor vielfältigen Herausforderungen:

  • Dem Bedarf nach einer Lösung zur starken Kundenauthentifizierung für Distanzzahlungen und den Online-Zugang zu Konten
  • Dem Ersatz der bestehenden Authentifizierungslösung auf Basis von OTP SMS (One-Time-Password per SMS zur Genehmigung von 3DSecure-Zahlungstransaktionen), da diese Lösung nicht die Zwei-Faktor-Authentifizierungskriterien erfüllt.
  • Dem Anspruch an eine universelle Lösung für alle Nutzer, unabhängig von deren Endgerät

Eine innovative Authentifizierungslösung für umfassende Abdeckung

Die Lösung von equensWorldline ist unter dem Namen WL Trusted Authentication für mobile Anwendungen (Smartphones) und Webbrowser (mobile Endgeräte und Computer) verfügbar. Ihre universelle Abdeckung und technische Innovation macht sie, insbesondere in der Einfachheit der Implementierung der Browser-Version, somit einzigartig auf dem Markt.

Die Lösung beruht auf einem europäischen Patent und wurde vor einigen Jahren entwickelt, um den wachsenden Anforderungen der Banken im Bereich der starken Kundenauthentifizierung gerecht zu werden. Sie ist bereits bei vielen europäischen Banken im Einsatz (mehr als 120 Millionen Transaktionen pro Jahr).

Die neue Browserlösung von equensWorldline ist innovativ, weil sie es Banken ermöglicht, eine starke Kundenauthentifizierung ohne externe Hardware (z.B. Token), Smartphones oder Software auf dem Computer des Benutzers durchzuführen. Der Benutzer registriert seinen Browser auf einfache und transparente Weise und kann dann eine starke Authentifizierung mit der gleichen Kinematik durchführen, als ob er nur die Zugangsdaten für den Zugriff auf seine Online-Bank eingegeben hätte. In dieser browserbasierten Lösung werden die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie bei Mobiltelefonen angewendet.

An die Strategie der Bank angepasste Integrationsmethoden

Es stehen mehrere Integrationsmodi zur Verfügung, um den unterschiedlichen digitalen Strategien und zeitlichen Beschränkungen der Banken optimal gerecht zu werden. Es gibt eine mobile Lösung, die in die bestehende mobile Anwendung der Bank integriert werden kann, eine mobile White-Label-Lösung, die an das Look-and-Feel der Bank angepasst werden kann, und eine mobile Lösung unter der Marke Worldline für eine möglichst schnelle Bereitstellung. Darüber hinaus gibt es für alle Geschäfts- oder Privatanwender, die keine Smartphones verwenden, jetzt auch eine Browserlösung, die einfach von jedem Computer oder mobilen Endgerät aus zugänglich ist und keine Installation erfordert.

Eine sich ständig weiterentwickelnde Lösung

Wolf Kunisch, Chief Business Division Officer bei equensWorldline: „Als führender Anbieter in der Zahlungsverkehrsbranche ermöglichen wir es unseren Kunden, den sich ständig weiterentwickelnden Marktanforderungen gerecht zu werden. Die mobile Lösung wird tendenziell immer häufiger bei digital affinen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die neue Browserlösung ist eine unverzichtbare Ergänzung des mobilen Kanals für Nutzer, die nicht mit Smartphones ausgestattet sind (oder als Bypass-Lösung im Falle eines Telefonausfalls). Darüber hinaus wird es mit der nächsten Version dieses Moduls über die vom W3C (World Wide Web Consortium) definierte WebAuthn-API möglich sein, die biometrische Kontrolle auch im Browser anzubieten und damit die gleichen Authentifizierungsfaktoren anzubieten, die derzeit in der mobilen Anwendung existieren.“

equensworldline.com

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