Im letzten Jahr lag ein besonderer Schwerpunkt der Aktivitäten im Bereich eCommerce und Versandhandel. Durch Erweiterung der E-Payment-Lösung „ConCardis PayEngine“ können Händler in diesem Segment über 30 gängige Bezahlverfahren anbieten. „eCommerce ist für uns ein Kernmarkt, weil er nach wie vor noch nicht gesättigt ist“, erläutert Rainer Sureth, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der ConCardis GmbH. Im Bereich der Kartenakzeptanz hat ConCardis die wichtigsten Bezahlkarten Asiens – China UnionPay und JCB – in das Produktportfolio aufgenommen, um den steigenden Besucherzahlen asiatischer Touristen und Geschäftsleute Rechnung zu tragen. Das Thema Sicherheit hatte in der gesamten Zahlungsbranche 2009 oberste Priorität. Um dies zu unterstützen, hat ConCardis die Internetplattform www.pciplatform.concardis.com implementiert, damit sich Händler – die Kartendaten akzeptieren, verarbeiten, speichern oder weiterleiten – zertifizieren lassen und ihre PCI-Compliance überprüfen können. Als einer der ersten Acquirer hat ConCardis, im Rahmen der Einführung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), das alle Zahlungsdienstleister denselben aufsichtsrechtlichen Anforderungen unterwirft, die Zulassung als Zahlungsinstitut beantragt und wird nach Erteilung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) beaufsichtigt. Dieser Schritt soll ConCardis das europaweite Acquiring vereinfachen, welches zunehmend weiter ausgebaut wird. Nach der erfolgreichen Etablierung in der Schweiz und in Österreich stellt ConCardis nun auch Händlern, Gewerbetreibenden und Dienstleistern in den Benelux-Ländern ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio zur Verfügung. geschätzt. Neue Technologien, die das Bezahlen noch einfacher und schneller machen, bestimmen die Zukunft. Hierzu zählt insbesondere das kontaktlose Bezahlen. ConCardis wird das Thema 2010 weiter vorantreiben und konnte als erster deutscher Acquirer bereits mit der Einführung von MasterCard PayPass und Maestro PayPass bei den star-Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH eine flächendeckende Akzeptanz ausbauen. Erwartungsvoll blickt das Unternehmen auf die weitere Entwicklung im Debitkartenbereich: „Wir können im vergangenen Jahr auf ein sehr erfolgreiches Maestro-Geschäft blicken. Jetzt sind wir gespannt, ob V PAY nachziehen wird“, so Rainer Sureth. Visa Europe hat die breite Kartenausgabe von zehn Millionen Karten in Deutschland im Herbst 2009 begonnen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt ConCardis auf individuelle Angebote für spezifische Branchen. So hat der Finanzdienstleister gemeinsam mit MICROS Fidelio die neue Bezahllösung „ConCardis Payment Gateway“ für die Hotellerie und Systemgastronomie entwickelt. Das EMV-fähige Hochleistungsterminal entspricht den PA DSS-Sicherheitsanforderungen und verfügt über eine Schnittstelle für integrierte Kassensysteme. Damit können die Daten der Kartentransaktionen direkt übertragen werden und stehen dem Controlling gebündelt zur Verfügung – dies vereinfacht die Prozesse und Analysen. Das Gerät bietet außerdem eine multilinguale Bedienerführung, verarbeitet eine Vielzahl von Währungen und verfügt über eine Reihe von Zusatzleistungen – somit ist es europaweit einsetzbar. „Wir konnten im laufenden Geschäftsjahr erneut wichtige Weichen für die Zukunft stellen“, resümiert Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. „ConCardis verfügt über eine gesunde finanzielle Basis, erfolgreiche internationale Engagements sowie innovative Produkte und Dienstleistungen – die wichtigsten Voraussetzungen, um auch 2010 in diesem stark dynamischen Markt vorne dabei zu sein. www.concardis.com
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…