FIDO – Mobile Authentifizierung

OMNICARD 2015 – aus dem aktuellen Programm

Der rasant zunehmende Diebstahl und Missbrauch von Passwörtern haben auch die internationalen Marktführer im Online-Business und die Hersteller und Zulieferer von mobilen Endgeräte auf den Plan gerufen: „Strong Authentication Services“ unter Nutzung von „Strong Authentication Devices“ sollen künftig die unsicheren Passwörter als eID-Instrument im Einsatz für stationäre und mobile Online-Dienste ablösen. Es sind jedoch erhebliche Anstrengungen erforderlich, um die mit den neuen Technologien verbundenen Interoperabilitätsprobleme zu lösen und um dem Nutzer eine geeignete Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen zu können. Biometrie, z.B. in Form eines Fingerabdrucks, Sicherheitselemente mit unterschiedlichen Formfaktoren und kontaktloser Schnittstelle (NFC) in Kombination mit Public Key Verfahren sind im Rahmen der FIDO-Allianz Gegenstand der Diskussion von Lösungskonzepten. Für europäische Unternehmen, insbesondere solche aus der Halbleiter- und Chipkartenbranche entstehen dabei Möglichkeiten, interessante und sichere Lösungen bereitzustellen und diese mit Hilfe der Marktbedeutung der globalen Marktplayer in der FIDO-Allianz einem breiten internationalen Anwenderkreis zur Verfügung zu stellen.

Hören Sie folgende Experten

  • Anne-Marie Hartmann | Marketing Innovation Evangelist / Cloud Security and Identity, Oberthur Technologies
  • Bernd Kowalski | Abteilungspräsident / Zertifizierung, Zulassung und Konformitätsprüfung, Neue Technologien, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
  • Dr. Kim Nguyen | Geschäftsführer, D-Trust GmbH
  • Dr. Ullrich Martini | Innovation Manager Mobile Security Technology Office, Giesecke & Devrient GmbH
  • Lars Wemme | Director Embedded Security, Infineon Technologies AG sowie Chair of the Payment Special Interest Group of the NFC-Forum

Zum vollständigen Programm

 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.