Die gewonnene Ausschreibung umfasst die Lieferung und Konfiguration der secunet eID PKI Suite, die Bereitstellung der Hardware-Sicherheitsmodule sowie die Installation und Konfiguration des Gesamtsystems. Ebenfalls enthalten sind Service und Wartung für die kommenden Jahre.
Das Projekt beginnt mit der Bereitstellung der Kernkomponenten für die nationale PKI, bestehend aus Country Signing Certification Authority (CSCA), Country Verifying Certification Authority (CVCA) und Document Verifying Certification Authority (DVCA).
Um Reisedokumente verschiedener Länder prüfen zu können, erfolgt anschließend die Errichtung eines National Public Key Directory (N-PKD) für das Management und die Bereitstellung von Basisinformationen zur Echtheitsprüfung von elektronischen Reisedokumenten. Das N-PKD bildet das nationale Gegenstück zum Public Key Directory (PKD) der ICAO (International Civil Aviation Organisation), welches die zur Sicherstellung der weltweiten Interoperabilität zwischen elektronischen Pässen benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Als Kommunikationsschnittstelle für den Austausch von Zertifikaten auf internationaler Ebene wird im Verlauf des Projekts ein Single Point of Contact (SPOC) bereitgestellt.
Zusammen bilden diese Bausteine eine leistungsstarke Infrastruktur für die Ausstellung, Verwaltung und Prüfung hoheitlicher Dokumente. Optional kann das System um zusätzliche Komponenten erweitert werden, etwa eine PKI für die eID- und eSign-Funktionen der geplanten nationalen Identitätskarte.