IT-Dienstleister Materna mit stabilem Wachstum

Die Geschäftsführung unter Leitung von CEO Helmut Binder und CFO Ralph Hartwig ist mit dem Geschäftsjahr 2015 sehr zufrieden. Materna hatte zum 1. Januar 2015 sein Portfolio komplett neu strukturiert, um besser auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können. „Unsere jetzige Portfoliostruktur hilft uns dabei, die aktuellen Markttrends wie Cloud, Digitalisierung und Industrie 4.0 besser zu bedienen. Diese Themen werden auch künftig zu den Wachstumstreibern gehören.“, erläutert CEO Helmut Binder. Materna hatte 2015 das auf Behördenkunden spezialisierte Beratungsunternehmen Infora GmbH sowie das norwegische Unternehmen DSG BagDrop AS gekauft, das Hard- und Software-Lösungen für die Gepäckabfertigung an Flughäfen und für Fluggesellschaften entwickelt.

Cloud-Lösungen treiben grundlegende Veränderungen in IT-Organisationen an. Dabei spielt die IT-Automatisierung eine entscheidende Rolle. Dies gilt für Unternehmens- und Behördenkunden von Materna gleichermaßen. In den vergangenen Monaten hat Materna sein Angebot für IT-Organisationen noch stärker auf diese Veränderungen zugeschnitten. Zum Angebot gehören Beratungspakete für die Rechenzentrums-Transformation, Lösungen für das Management der verschiedenen Cloud-Bausteine und -Komponenten sowie Security-Beratungspakete.

Das vergangene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass die Notwendigkeit, sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen, in den Unternehmen angekommen ist. Die Nachfrage nach ganzheitlichen E-Business- und Kommunikationskonzepten ist gestiegen. Das heißt, mehr und mehr Unternehmen verfolgen die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells als strategisches Ziel und passen ihre Prozesse, etwa in Vertrieb, Marketing und Human Resources, darauf an. Unternehmen betrachten ihre Online-Projekte nicht mehr singulär, sondern verbinden die Bereiche E-Commerce, Product Information Management (PIM), Customer Relationship Management (CRM), Content-Management, Big Data und Analytics als ganzheitliches Kommunikationsmedium zum Kunden über alle Touchpoints hinweg. Hier positioniert sich Materna als Beratungs- und Implementierungspartner für Projekte der digitalen Transformation und konnte in den vergangenen Monaten zahlreiche Neukunden gewinnen.

www.materna.de

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.