Unabhängig von der zugrunde liegenden Technologie prägen die Möglichkeiten, die durch Modelle für eine Kooperation zwischen Anbietern von Verbraucher-Apps und dem Finanzsektor entstehen, die Strategien der Banken für mobile Kanäle entscheidend mit. HCE (Host Card Emulation)-Funktionen ergänzen die aktuellen hardwarebasierten Lösungen auf der Grundlage von sicheren Elementen (SE) – so werden neue cloudbasierte Wege zu erweiterten mobilen Bezahlsystemen beschritten.
„Nach der erfolgreichen Einführung von Apps für Mobile Banking verfügen Finanzinstitute bereits über die notwendigen Mittel, um mit ihren Marken einen umfangreichen und nachhaltigen Traffic zu generieren“, so Edgar Salib. „Dieser Traffic ist beispielsweise auch für den Einzelhandel sehr interessant. Die Kombination mobiler Zahlungen mit Legitimations- und Registrierungsservices – und nicht zu vergessen mit unaufdringlichen kontextbezogenen Marketing- und Werbekampagnen – schafft eine solide Basis für Kooperationsmodelle zum Nutzen aller Beteiligten: Banken, Einzelhändler und andere Anbieter mobiler Serviceleistungen profitieren ebenso wie vor allem natürlich die Verbraucher.“
„Der sichere und exklusive Bank-App-Store von G&D bietet ein besonderes Nutzererlebnis und einen bequem nutzbaren, intuitiv aufgebauten Service: Verbraucher können die Bank-Apps – sogenannte Widgets – ganz einfach per Drag-and-Drop auf ihr Smartphone laden. Bei diesem Konzept steht der Endverbraucher im Mittelpunkt des Serviceangebots. So entstehen wertvolle Beziehungen und ein vielseitiges mobiles Ökosystem.“ Edgar Salib ist überzeugt davon, dass „mobile Serviceleistungen von ‚Die Bank meines Vertrauens‘ praktisch, sicher und persönlich sind. Sie verwandeln das App-Angebot in eine leistungsstarke, rund um die Uhr verfügbare Kommunikations- und Interaktionsplattform für die Bank, die Kunden und beteiligte Dritte.“