Konstruktive Kritik ist nötig – aber wie geht das?

Es klingt etwas umständlich, ist im Grunde genommen aber sehr einfach und erfolgversprechend.

Ein Beispiel
„Herr Müller, Sie sind bei den letzten 3 Teambesprechungen zu spät gekommen. Das bedeutet für mich als Sitzungsleiter, dass ich nicht von Anfang an davon ausgehen kann, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Gegebenenfalls muss ich das eine oder andere nochmal erklären. Dadurch gerate ich unter Zeitdruck und bin gestresst. Ich würde mir wünschen, dass Sie in Zukunft pünktlich erscheinen.“
Oder (falls nötig) etwas schärfer:
„Ich möchte, dass Sie in Zukunft pünktlich erscheinen.“

Elementar bei dieser Regel ist, dass Sie ihrem Mitarbeiter / Kollegen sachlich die Situation und deren  Auswirkungen auf Sie selbst beschreiben. Zudem formulieren Sie ihren Wunsch durch eine Ich-Botschaft. Diese Art der Kommunikation ermöglicht es ihrem Gegenüber, ihre Sichtweise anzuhören und zu verstehen, ohne sich direkt angegriffen zu fühlen. Dies erhöht die Chance, dass er ihre Kritik annimmt und die weitere Zusammenarbeit positiv und konstruktiv bleibt.

mehr Interesse?
www.nina-lowitzki.de

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.