Als führende Anbieter von mobilen Innovationen bringen LG und Qualcomm jahrzehntelange Erfahrung in Forschung und Entwicklung in die Partnerschaft ein, einschließlich Fachkenntnissen zur 5G-Mobilfunktechnologie. 5G ist für den Praxiseinsatz von vollständig vernetzten Fahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Mit bis zu fünf Mal schnelleren Verbindungsgeschwindigkeiten und mit zehn Mal geringerer Latenz als die schnellste LTE-Technologie, wird G5 in der Lage sein, Daten mit den Geschwindigkeiten zu liefern, die in einer realen Fahrsituation notwendig sind.
C-V2X, das im „Third Generation Partnership Project (3GPP) Release 14“ enthalten ist, bietet bei geringeren Kosten doppelt so lange Betriebszeiten wie die sogenannte Dedicated Short Range Communications (DSRC) über bestehende Mobilfunknetze. In Teilen Europas und Asiens werden bereits Feldversuche und Normungsaktivitäten im Hinblick auf den Rollout im Jahr 2020 durchgeführt. LG Electronics ist Pionier bei V2X-Innovationen und seit 2013 Branchenführer im schnell wachsenden Telematikmarkt.
„LG strebt eine führende Rolle im Bereich der Fahrzeugkomponenten der nächsten Generation an. Um diese zu erreichen, kombinieren wir unsere Erfahrung in der Kommunikationstechnologie – speziell im automobilen Bereich – mit Qualcomms fortschrittlichen, vernetzten Lösungen von LTE bis 5G“, sagte Kim Jin-yong, Executive Vice President der Vehicle Components Smart Business Unit von LG. „Wir sind optimistisch, dass die kombinierte Forschungsstärke von Qualcomm und LG zu Vorteilen führen wird, die jeder alleine nicht hätte.“
„Aufbauend auf unserer langjährigen Zusammenarbeit mit LG, zeigt das Bestreben die C-V2X-Technologie weiter voranzutreiben, unser beständiges Engagement bei der Entwicklung von fortschrittlichen Lösungen für sichere, vernetzte und zunehmend autonome Fahrzeuge“, kommentierte Nakul Duggal, Vice President of Product Management, Qualcomm Technologies, Inc. „Während sich die Automobilindustrie in Richtung 5G bewegt, freuen wir uns darauf, mit LG zusammenzuarbeiten, um sowohl die Anforderungen der heutigen Fahrer zu erfüllen, als auch die Kommerzialisierung von Technologien für zukünftige Fahrzeuggenerationen voranzutreiben.“