MasterCard sieht weiteres Potenzial für PayPass in Deutschland

Die 420.000 Besitzer einer Lufthansa Miles & More Credit Card können als erste in Deutschland die neue Technologie nutzen. Unter den nächsten Zielen für die PayPass-Akzeptanz in Deutschland sind die Flughäfen Düsseldorf und München. Anlässlich einer PayPass Live-Demonstration sagte Peter Ehmke, General Manager MasterCard Deutschland: „Die Einführung von PayPass in Deutschland ist für uns ein weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft des Bezahlens. Aktuell (Stand 31. März 2008) über 28 Millionen ausgegebene MasterCard PayPass Karten und mehr als 109.000 Akzeptanzstellen weltweit belegen klar den Erfolg unseres Systems. Das Interesse bei Händlern und Acquirern an MasterCard PayPass ist groß. Geplant ist, dass nun am Frankfurter Flughafen auch die ersten Snack-Automaten mit PayPass-Funktion MasterCard Worldwide ausgestattet werden.“ Stefan Weber, Geschäftsführer der CMMC Carl Mayer´s Mobile Catering GmbH, die Gastronomieeinheiten am Flughafen Frankfurt betreibt: „PayPass-Karteninhaber geben an unseren Terminals doppelt soviel aus wie Barzahler. Gerade die internationale Flughafenklientel schätzt den einfachen Umgang mit dem System. Wir erwarten daher auch für unsere Filialen an den Flughäfen Berlin und Düsseldorf eine ähnlich gute Entwicklung.“ Studien wie die MasterCard Data Warehouse and Issuer Case Studies 2006 oder PayPass Merchant Interview haben laut Mastercard herausgefunden, dass PayPass in vielen Bereichen die klassische Bargeldtransaktionen ersetzen kann. Dadurch sinke beispielsweise die Wartezeit in Geschäften um bis zu 20 Prozent und die Häufigkeit des Kreditkarteneinsatzes für kleinere Alltagseinkäufe nehme um bis zu 50 Prozent zu. Neben Deutschland ist MasterCard PayPass auch in europäischen Nachbarländern wie Frankreich, Großbritannien und der Türkei gestartet. In der Schweiz wird das neue System unter anderem bei der Fußball-Europameisterschaft in den UBSFan- Arenen akzeptiert. Die internationale Markterschließung von MasterCard PayPass läuft derzeit in 24 Ländern rund um den Globus. bernhard_mors@mastercard.com www.mastercard.com 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.