Mit der Chipkarte ins Sonnenstudio

Das standardisierte Clubsystem von Methling & Partner soll es den Betreibern von Sonnenstudios erleichtern, im heiß umkämpften Markt Kunden an sich zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Zugleich soll es den Betreibern über die monatlich eingezogenen Club-Gebühren ermögliche, ihre Einnahmen verstetigen. Experian unterstützt den Betrieb des Clubmitgliedsystems von Methling & Partner in mehreren Bereichen: bei der Antragserfassung, beim Einzug und der Verwaltung der Mitgliedsbeiträge sowie beim vorgerichtlichen Mahnwesen (Debitorenmanagement). Mit dem Gebühreneinzug konnte Experian seine bestehenden Dienstleistungen ausbauen. Die Mitgliedskarten sind mit einem Chip ausgerüstet, auf dem jedes Mitglied personalisiert ist. Ein PC-Kartenleser erlaubt die Identifizierung eines Clubmitglieds am Bildschirm über ein Foto. Die Aufnahmeanträge sind den individuellen Anforderungen des jeweiligen Sonnenstudios angepasst. Seit der ersten Präsentation des Clubsystems im November 2003 haben sich rund 200 Sonnenstudios für die Teilnahme entschieden. Etwa 12 Prozent der Bevölkerung nutzen regelmäßig Solarien. Primär wird dieser Bedarf von ca. 7.500 Sonnenstudios abgedeckt. Die Branche erwirtschaftet damit einen Umsatz von rund € 1,4 Milliarden jährlich. Insider der Branche gehen davon aus, dass innerhalb von 18 bis 24 Monaten etwa 20 bis 25 Prozent der Sonnenstudios ihren Betrieb aufgrund des ausgeprägten Wettbewerbs einstellen müssen. Das Clubsystem von Methling & Partner soll somit nicht nur der Kundenbindung und Neukundengewinnung dienen, sondern auch der Existenzsicherung vorhandener Betriebe. kati.makela@experian.de www.experian.de  

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