Mobiles Ticketing bei privater Bahn in Österreich

WESTbahn ist eine private Bahnverkehrsgesellschaft, die die Verbindung Wien-Salzburg betreibt und Fahrgästen eine stündliche Reiseverbindung in modernen Doppelstockzügen anbietet. Das komplette Servicepersonal der WESTbahn wird mit der PAYware Mobile Enterprise-Lösung von VeriFone ausgestattet. Dieses verwandelt einen kabellosen PDA in eine Bezahllösung auf Basis eines 2D-Barcode-Scanners, der künftig von den WESTbahn-Schaffnern dazu verwendet wird, Fahrkarten zu verkaufen und zu kontrollieren. „Die mobile Bezahllösung von VeriFone ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamtstrategie, den Österreichischen Bahnverkehr zu modernisieren“, sagt Stefan Wehinger, CEO, Gründer und Mitinhaber von WESTbahn. „Mithilfe des Systems sind wir in der Lage, einen schnellen und bequemen Ticketverkauf in den Zügen anzubieten – und zwar ohne Erhebung zusätzlicher Gebühren, die Reisende üblicherweise für solche Dienste bezahlen müssen.“ PAYware Mobile Enterprise wurde im Januar in Betrieb genommen und verfügt über den integrierten NFC-Übertragungsstandard, einen EMV-Smartcard-Kartenleser sowie über PIN-Eingabemöglichkeiten. Die europaweit erste Anwendung der PAYware Mobile Enterprise wurde von der Lomicon Distribution Services KG durchgeführt, einem Vertriebspartner von VeriFone. Die Anwendung greift auf das europaweite PAYware-Netzwerk der Lomicon Distribution Services KG für Zahlungsakzeptanz und Managed Services zurück. „WESTbahn modernisiert den Bahnverkehr in Österreich für ihre Fahrgäste nachhaltig”, sagt Adam Biedrzycki, Vice President Central Europe bei VeriFone. „Mithilfe unserer Managed Services ist die Bahnverkehrsgesellschaft heute in der Lage, ihr Ticketing-System in die Hände unserer Zahlungsexperten und deren Dienstleistungen zu legen. Damit kann sich die WESTbahn verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“ www.verifone.com 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.