Um Stuttgart und die Region „smarter“ zu machen und Bürgerservice vorbildlich zu gestalten, entwickelt Stuttgart Services mit der Service Card ein nachhaltiges Konzept zur Gestaltung der urbanen Mobilität. Durch eine intelligent vernetzte, nachhaltige und einfache (Elektro-) Mobilität soll die Service Card zum Schlüssel für Stuttgart und die Region werden. Eine verbesserte Informationsqualität und Zeitersparnis durch zentrale Serviceprozesse über das B2C-Portal sind weitere Vorteile für die Bürger.
Um für den Kunden eine einfache Nutzung der Mobilitätsdienste zu erreichen, dient die Service Card sowohl als Fahrausweis für den Nahverkehr als auch für die Nutzung elektromobiler Sharing-Fahrzeuge wie beispielsweise car2go. Daneben unterstützt die Service Card eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten der Stadt Stuttgart. Mittels integrierter Bezahlfunktion unter der Regie der BW Bank und der exceet kann die Karte auch zum Einkaufen weltweit an allen Akzeptanzstellen von MasterCard genutzt werden. Darüber hinaus unterstützt die Karte auch das kontaktlose Bezahlen an allen MasterCard-PayPass Terminals. Insgesamt ist die Service Card damit in Deutschland die erste Karte, welche Ticketing, Access und Payment erfolgreich vereint.
Unter der Führung der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) arbeiten derzeit 22 Partner an diesem komplexen Vernetzungsprojekt. Die Experten der exceet Card Group leisten mit der Entwicklung und Herstellung der Multifunktionskarte einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung. Als einer der Vorreiter in Sachen Multifunktionskarten hat exceet bereits zahlreiche Projekte im Bereich Ticketing, Banking oder Transport erfolgreich konzipiert und umgesetzt.
„Die intelligente Stadt von morgen ist näher, als man denkt, das haben die Verantwortlichen längst erkannt“ so Robert Wolny, CEO der exceet Card Group. Und er ergänzt: „Urbanisierung, Globalisierung, demographische Veränderung und Klimawandel stellen immer höhere Anforderungen an eine Stadt, schaffen aber auch große Chancen, effizient mit Energie, Material und Menschen umzugehen. Diese Chancen zu nutzen, sollte Ziel einer SmartCity sein.“
Hintergrund – Das Projekt Stuttgart Services
Das Projekt Stuttgart Services entwickelt mit der Stuttgart Service Card und der multi- und intermodalen Informations- und Buchungsplattform (B2C-Portal) einen einheitlichen Zugang zu elektromobilen und urbanen Angeboten. Durch die niedrigen Zugangsbarrieren wird der Nutzer motiviert, die Dienstleistungen für sich in Anspruch zu nehmen. So wird der Nachhaltigkeitsverbund (zu Fuß, Fahrrad, Car- und Bikesharing und elektromobiler Individualverkehr) gestärkt und die Elektromobilität nachhaltig vorangebracht. An diesem komplexen Vernetzungsprojekt arbeiten 22 Partner unter der Konsortialführerschaft der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB).