„Wir sind davon überzeugt, dass mobile Zahlarten einen Komfortgewinn für unsere Kunden bedeuten. Das Projekt NFC City Berlin bietet uns die ideale Plattform, auf das neue Angebot in unseren Filialen aufmerksam zu machen“, sagt Ute Roch, projektleitende Mitarbeiterin bei Rossmann.
NFC City Berlin wurde am 15. April 2015 von sechs führenden Handelsunternehmen und allen Mobilfunknetzbetreibern unter dem Dach von GS1 Germany gestartet. Unter dem Motto „zahl-einfach-mobil“ rüsteten Galeria Kaufhof, Kaiser’s, Obi, Real (Unternehmen der Metro Group) sowie Rewe, Penny, Temma und Oh Angie (Unternehmen der Rewe Group) genauso wie Telekom Deutschland, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland ihre Märkte und Shops in Berlin für Mobile Payment aus. Daneben gehören Aldi Nord, Esso, Karstadt, Le Buffet, Karstadt Feinkost (ehem. Perfetto) sowie Star Orlen zum Kreis der Akzeptanzpartner.
NFC City Berlin hat die Hauptstadtgrenzen inzwischen überschritten: „Die Initiative ist in ganz Deutschland für Verbraucher spürbar. Unter anderem haben Galeria Kaufhof, Karstadt, Esso und Kaiser‘s ihre Filialen bundesweit für die NFC-Zahlung aufgerüstet. Rossmann plant den Roll-out für alle Filialen bis Ende 2016“, berichtet Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany. „NFC City Berlin legt damit den Grundstein für eine breitangelegte deutschlandweite Akzeptanz von NFC.“
Grundsätzlich steht NFC City Berlin allen Handelsunternehmen offen. Möglich wurde die Kooperation der Partner durch GS1 Germany als neutrale Plattform. Das Unternehmen ist in erster Linie bekannt durch den Barcode und ist im Rahmen von NFC City Berlin Ansprechpartner für weitere Partner. Das „zahl-einfach-mobil“-Logo kennzeichnet die teilnehmenden Geschäfte.