PayPass soll die Schweiz erobern

Valora hat bereits vor zwei Jahren mit der flächendeckenden Einführung des kontaktlosen Bezahlens begonnen. Aktuell sind in über 1000 Valora-Verkaufsstellen PayPass-fähige Terminals installiert, alleine 950 in den k kiosk-Verkaufsstellen. Und auch die Akzeptanz bei den Kunden steigt von Tag zu Tag: „Wir gehen davon aus, dass die Akzeptanz aufgrund der fortschreitenden Technologisierung in Zukunft weiter zunehmen wird“, so Dominic Stöcklin von der Medienstelle der Valora.

Das kontaktlose Bezahlen funktioniert zunehmend auch bei anderen Geschäften. In der Schweiz wurden über 10’000 PayPass-fähige Terminals installiert. Seit neustem auch in ersten Filialen von Migros und Coop sowie an den ZVV-Automaten.

„Das Aufrüsten der Terminals führt zu einer geringeren Bargeldmenge an der Kasse, was die Kosten für das Bargeldhandling reduziert und mehr Sicherheit mit sich bringt“, so Antonio Hernandez, Head of Marketing bei MasterCard Schweiz.

Marco Hocke, Leiter Category Management / Marketing bei k kiosk und Press&Books ergänzt: „Die tägliche Praxis zeigt uns, dass das kontaktlose Bezahlen von allen Bezahlmöglichkeiten, die mit Abstand schnellste ist“,

MasterCard PayPass kann weltweit in 48 Ländern bei rund 550’000 Händlern eingesetzt werden. In der Schweiz unterstützen McDonalds, k kiosk, Press&Books und avec. die kontaktlose Bezahltechnologie.

Key Facts zum kontaktlosen Bezahlen in der Schweiz

  • Die kontaktlosfähige Kreditkarte muss nahe (max. vier Zentimeter Abstand) an das Bezahlterminal gehalten werden. Ungewollte Buchungen aus der Distanz sind nicht möglich.
  • Die Kreditkarte wird nur einmal belastet, auch wenn die Karte aus Versehen zweimal über das Terminal gehalten wird.
  • Code oder Unterschrift wird nur verlangt, wenn der Betrag CHF 40.- übersteigt.
  • Zur Erhöhung der Sicherheit wird zufällig und in unregelmäßigen Abständen auch bei kleinen Beträgen unter CHF 40.- Code oder Unterschrift verlangt.

www.mastercard.com

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.