Klarna übernimmt nach einer Kreditrisikoeinschätzung 100 Prozent des Zahlungsausfallrisikos und zahlt Online-Händler vorab aus. Durch die Ergänzung seines Zahlartenportfolios um Klarna kann PPRO seinen PSP-Kunden innerhalb eines einzigen Vertrags, einer technischen Schnittstelle, einer Plattform und einer Abrechnung nun also auch eine populäre Kreditzahlungsmethode anbieten, die von Online-Händlern und Konsumenten gleichermaßen gefragt ist.
Mit dieser neuen Zahlungsoption können Konsumenten nach Warenerhalt entscheiden, wann sie für die Waren bezahlen wollen. Die Kunden müssen in diesem Fall an der virtuellen Kasse nicht mehr ihren Konto- oder Kreditkarteninformationen angeben, sondern lediglich ihre E-Mail-Adresse oder ihre Postleitzahl. Damit wird die Zeit am Checkout drastisch verkürzt und die Zahl der Warenkorbabbrüche reduziert. Der Kunde kann dann selbst über seine Zahlungsbedingungen entscheiden, sei es eine Zahlung auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen, beziehungsweise feste oder flexible Ratenzahlungen mit einer Verteilung der Kosten über mehrere Monate.