Umso erstaunlicher ist, dass der Kenntnisstand der Deutschen zur eigenen girocard noch vergleichsweise lückenhaft ist. So gaben 84 Prozent zwar an, die im Jahr 2007 eingeführte girocard zu kennen. Doch der einstige Begriff ec-Karte ist den Nutzern mit knapp 99 Prozent noch deutlich geläufiger. Zudem fällt es vielen Karteninhabern schwer, die beiden Bezeichnungen richtig einzuordnen. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) denkt, dass die girocard und die ec-Karte zwei verschiedene Systeme darstellen. Von der Namensänderung wussten hingegen nur ein Fünftel der Befragten.
Nicht zuletzt aufgrund des bestehenden Aufklärungsbedarfs bei Karteninhabern erneuert die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) derzeit ihre girocard-Kommunikation. Ein zentrales Element des neuen Markenauftritts bildet der Claim: praktisch. überall. willkommen. „Diese Aussage spiegelt genau das wider, was die girocard seit jeher ausmacht“, erläutert Ingo Limburg, der als Leiter Marketing und PR bei der EURO Kartensysteme GmbH für die kommunikative Umsetzung verantwortlich zeichnet.
In diesem Zusammenhang erhält die girocard auch einen neuen Online-Auftritt. Unter www.girocard.eu finden interessierte Kunden, Servicepartner sowie Pressevertreter ab sofort gebündelte Informationen in einem modernen und ansprechenden Design. Neben übersichtlich aufbereitenden Hintergrundinformationen von der Historie der girocard bis zur Technik, erhalten Interessierte auch aktuelle Informationen rund um die girocard und das elektronische Bezahlen, Tipps zur Kartensicherheit, einen Bereich mit aktuellen Studien sowie eine Mediathek. Auch Erläuterungen zu den vielfältigen Funktionen, wie das Bargeldabheben an bundesweit über 60.000 Geldautomaten, die Altersverifikation oder das E-Ticketing sind enthalten, ebenso Informationen zur Kartensperrung im Notfall.