“Das digitale Ich” hieß die Konferenz, die das Frankfurter Allgemeine Forum gemeinsam mit dem SIDBB-Mitglied Bundesdruckerei kürzlich in Berlin veranstaltet hat. Unter anderem diskutierten SIDBB-Mitglieder gemeinsam mit Vertretern von Industrie, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Politik aus unterschiedlichsten Perspektiven, wie sich die Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt. So äußerte Professor Marian Margraf (Freie Universität Berlin) im Panel zur digitalen Transformation unter anderem den Wunsch, dass Unternehmen bei der Entwicklung von neuen Produkte und Diensten sehr viel früher an die Benutzerfreundlichkeit denken und die Nutzerperspektive von vornherein mitdenken. Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung des SIDBB-Mitglieds Bundesdruckerei, fasste den anregenden Tag mit vielfältigen Ansätzen am Ende so zusammen: „Auch das digitale Ich braucht offenbar den analogen Dialog.“
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…