SIX und Alipay versuchen zudem, den Händlern Mehrwertdienste zu bieten und den Fokus auf die Unterstützung des Marketings und die Kundenaktivierung im Zielsegment zu legen. Alipay hat ihre Global Lifestyle Platform bereits in der Alipay-App integriert, um Einzelhändler und Kunden zusammenzubringen.
Rita Liu, Head of Alipay Europe, sagt: „Dank der Zusammenarbeit mit SIX erhält Alipay Zugang zu einem breiten Händlernetz in Europa: Die Alipay-Nutzer werden voraussichtlich bei über 110.000 zusätzlichen Händlern in der Schweiz und anderswo bezahlen können. Als unsere bevorzugte Partnerin unterstützt uns SIX dabei, Alipay zu einem wirklich global akzeptierten Zahlungsdienst weiterzuentwickeln.“ SIX Payment Services verfügt über 220.000 Händler als Kunden und ist in der Schweiz, Luxemburg, Österreich, Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern vertreten.
Jürg Weber, Division CEO SIX Payment Services, dazu: „SIX will die beste Partnerin für Händler sein. Mit der Aufnahme von Alipay in unser Portfolio kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher. Unsere Strategie zielt darauf ab, alle Arten von Zahlungen zu verarbeiten, und Alipay als schnell wachsende Zahlungsplattform gehört unbedingt in unser Portfolio. Chinesische Touristen wollen mit ihrer etablierten Bezahllösung auch bei Händlern in Europa zahlen können. SIX freut sich, diese Zahlungsart demnächst anzubieten.“