In Europa konnte Mastercard in den vergangenen zwei Jahren die Anzahl seiner Partnerschaften mit Banken und Fintechs mit starkem Digital-Fokus mehr als verdoppeln. Heute arbeiten mehr als 60 dieser Digital Player mit Mastercard zusammen. Die Bandbreite der Partner reicht von reinen Digital Playern wie N26, Monzo, Revolut, Holvi oder boon bis hin zu digitalen Lösungen etablierter Institute wie der Deutschen Bank.
Durch die verstärkte Nutzung von digitalen Banking-Dienstleistungen und Apps erwarten die Kunden auch von den etablierten Banken, dass sie ähnliche Services anbieten können. Die drei Dinge, die deutsche Kunden bei ihrer Bank zuerst verändern würden, wären, dass ihre Dienste überall verfügbar sowie einfach zu bedienen sind (31%), Echtzeit-Kostenkontrolle und -transparenz (23%) und mehr Flexibilität (21%), zum Beispiel durch 24-Stunden-Betreuung und den Verzicht auf Langzeitverträge.
Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 6/2019 veröffentlicht.