Mit der neuen Karte, die auch kontaktlos funktioniert, können die Kunden beim Bezahlen Punkte („TreueBohnen“) sammeln, die unbegrenzt gültig bleiben. Die Nutzung der Commerzbank-Geldautomaten ist kostenlos. Für sicheres Online-Shopping soll Mastercard SecureCode sorgen. Die Commerzbank nutzt für SecureCode ein Mobile-TAN-Verfahren, bei dem die Kunden für jede Internet-Transaktion eine TAN per SMS auf ihr Mobiltelefon erhalten. Eine SMS bekommen die Inhaber der TchiboCard Plus aus Sicherheitsgründen auch für jeden Umsatz von mehr als 200 Euro. Außerdem gibt es einen 24-Studen-Notfallservice.
Tchibo hatte erstmals 2005 eine Kundenkarte mit Zahlungsfunktion herausgegeben. Bei der „Tchibo Premium Card“ handelte es sich um eine Maestro-Karte der Royal Bank of Scotland (RBS). Anfang 2011 startete das Unternehmen dann gemeinsam mit der Valovis Commercial Bank eine Mastercard. Mit der Übernahme der Valovis Bank 2014 wurde die Targobank neuer Partner.
Dieser Artikel wurde von Frank Braatz in der SOURCE 12/2016 veröffentlicht.