Laut TSYS ist der Markt für mPayment dabei, eine kritische Masse zu erreichen. 2013 seien weltweit mobile Payments im Wert von insgesamt 143 Milliarden EUR getätigt worden; bis 2017 soll dieser Betrag sogar auf 655 Milliarden EUR ansteigen (Quelle Gartner).
In Deutschland stecke der mPayment-Trend allerdings noch in den Kinderschuhen. Im Jahr 2014 betrug hier der Transaktionswert von mCommerce 1,4 Milliarden EUR und bis 2019 werde ein jährliches Wachstum von 20 Prozent erwartet. (Quelle Euromonitor). Point-of-Sale-Terminals (POS), die Kontaktlos-Zahlungen ermöglichen, sollen nach TSYS aber bei der breiteren Annahme von mPayments in der nahen Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.
Die Anzahl der kontaktlosen Terminals soll in den nächsten Jahren stark steigen. TSYS erwartet, dass deutsche Einzelhändler 200.000 bis 300.000 alte Terminals durch neue ersetzen werden und dabei kontaktlose Zahlungsfunktionen hinzufügen werden.
Als Schlüsselergebnisse nennt der Bericht:
- Deutsche Verbraucher erwarten: mPayments beim Händler vor Ort werden in den nächsten 2 Jahren zu einem festen Bestandteil des Einkaufsvorgangs.
- Mehr als jeder vierte Befragte hat im letzten halben Jahr per mPayment bezahlt. Die Zufriedenheit war dabei im Durchschnitt hoch.
- Die Nutzung von mobile Banking-Apps ist nicht auf bestimmte soziodemografische Gruppen beschränkt. Es gibt hier keine typische Nutzerkategorie.
- Für einen großen Teil der befragten Verbraucher spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. Hier bestehen durchaus auch Bedenken.
- Persönliche finanzielle Informationen sehen die Verbraucher besser bei Finanzinstituten aufgehoben als bei anderen Organisationen.
- Der deutsche Markt unterscheidet sich zwar in vielen Bereichen vom Markt in UK, allerdings haben die Gemeinsamkeiten Auswirkungen auf ganz Europa. Dies gilt besonders für die hohe Wahrscheinlichkeit, dass mPayment in der Zukunft genutzt wird.
Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Online-Umfrage unter 501 Verbrauchern in Deutschland. Die Befragten waren alle mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Smartphones und mindestens einer Debit- oder Kreditkarte. mPayment wurde als Bezahlvorgang definiert, der direkt von mobilen Endgeräten aus getätigt werden kann. Zum besseren Verständnis wurde den Befragten die Definition und ein erklärender Videoclip über den mPayment-Prozess in Läden gezeigt.
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