Um die Prämie zu bekommen müssen die Nutzer des Handy-Ticketings einen neuen Kunden werben, der sich zunächst anmeldet. Am Ende des Anmeldeprozesses gibt der Neukunde die Mobilfunknummer desjenigen an, der ihn geworben hat. Wenn der geworbene Neukunde den neuen Vertriebskanal nutzt und einen Mindestumsatz von 15 Euro erreicht, wird auf dem HandyTicket-Konto des Werbers eine Geldprämie von 5 Euro gutgeschrieben. Die Kosten werden dabei von den beteiligten Verkehrsverbünden und -unternehmen übernommen. Die Aktion „Freunde werben“ läuft vorerst bis Ende Dezember. Die Registrierung des Geworbenen muss innerhalb dieses Zeitraumes erfolgen. Das Erreichen des Mindestumsatzes hingegen nicht. Der neue Vertriebskanal HandyTicket ist ein Pilotprojekt von mehreren Verkehrsunternehmen und -verbünden und wird vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) koordiniert. Beteiligt sind deutschlandweit insgesamt 14 Städte und Regionen. Als Technologiepartner sind Siemens mit seiner Tochter Hansecom und das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in das Pilotprojekt integriert. Für die Abrechnungsmodalitäten ist das Kreditinstitut DVB LogPay zuständig. www.vdv.de www.dashandyticket.de
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…