Visa erfreut – Kontaktloses Bezahlen immer beliebter in Europa

Heute sind mehr als 3,2 Millionen Terminals in Geschäften und Restaurants in ganz Europa im Einsatz. Dies entspricht einem Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zum April 2015 mit 2,6 Millionen Terminals. Es wird erwartet, dass diese Zahl weiter ansteigt, da die meisten Bezahlterminals, die nach Januar dieses Jahres eingerichtet wurden, bereits kontaktlose Transaktionen verarbeiten können. Dadurch werden Händler beim Erreichen ihres Ziels unterstützt, dass alle Terminals in ganz Europa bis 2020 kontaktlose Bezahlungen akzeptieren. Zusammen mit Banken und anderen Partnern arbeitet Visa Europa daran, Kunden bis 2020 Zugang zu mindestens einer kontaktlosen Bezahlmöglichkeit zu schaffen (darunter Karten, mobile Endgeräte, Wearables etc.).

Auch in Deutschland wird das kontaktlose Bezahlen immer beliebter. Nicht zuletzt, weil die Akzeptanz von Visa Karten hier im vergangenen Jahr stark gestiegen ist. Neun der zehn umsatzstärksten Händler im stationären Einzelhandel in Deutschland akzeptieren jetzt Zahlungen mit Visa Bank- und Kreditkarten. Immer mehr Händler bieten ihren Kunden dabei auch die Möglichkeit an, kontaktlos zu bezahlen. In Deutschland kann bereits an über 100.000 Terminals kontaktlos bezahlt werden – mehr als 4 Millionen kontaktlose Karten sind heute im Umlauf. Verbraucher nutzen diese nun auch deutlich häufiger für ihre alltäglichen Einkäufe. Die Zahl der kontaktlosen Transaktionen in Deutschland hat sich im März dieses Jahres im Vergleich zum März im Vorjahr mehr als verfünffacht.

lbrecht Kiel, Regional Managing Director für Zentraleuropa bei Visa Europe: „Die letzten 12 Monate haben gezeigt, dass der bemerkenswerte Anstieg der kontaktlosen Transaktionen weiter zunimmt, da diese schnelle und bequeme Art des Bezahlens immer mehr Händler und Kunden in ganz Europa erreicht. Dieser Erfolg wurde nicht von heute auf morgen erzielt, sondern durch die gemeinsamen Anstrengungen verschiedener Visa Teams und der breiteren Zahlungsindustrie. Dies hat den heutigen Erfolg möglich gemacht und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Technologie von morgen geschaffen – einschließlich neuer tragbarer Endgeräte und mobiler Zahlungsservices.“

www.visa.de

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.