Visa und Philips testen Benutzerfreundlichkeit mobiler Zahlungstechnik

Laut Visa waren die Teilnehmer der Studie besonders von den mit Datentransfer- und Zahlungsfunktion aufgerüsteten Mobiltelefonen begeistert. Das einfache und bequeme Zahlen mittels des NFC-Datentransfers von Philips soll den Konsumenten den Zugang zu modernen Zahlungsarten erleichtern. Neben dem bequemen Einsatz und der unkomplizierten Handhabung der kontaktlosen Zahlungen ist den Studienteilnehmern die eindeutige Kennzeichnung der Stelle wichtig, an die das NFC-fähige Gerät zum Datentransfer gehalten wird. „Die Studie bestätigt, dass die Konsumenten neuen Trends im bargeldlosen Zahlungsverkehr sehr positiv gegenüberstehen“, erläutert Hans-Benno Preller, Acting General Manager von Visa Europe in Deutschland. „Die Ergebnisse sind ein gewichtiges Argument, die innovative kontaktlose Zahlungstechnologie weiter voranzutreiben. „Die Studie hat deutlich gezeigt, dass die Konsumenten die Einfachheit von NFC schätzen, wenn es um das Bezahlen von und den Zugang zu Unterhaltung, Informationen und Services geht“, resümiert Christophe Duverne, Vice President und General Manager bei Philips Semiconductors und Vorsitzender des NFC Forums. Besonders positiv wurde der Ticketkauf über „Smart Poster“ angenommen, bei dem das Mobiltelefon nach der Zahlung zur persönliche Eintrittskarte wird. Philips und Visa International haben die Studie gemeinsam im Dezember 2005 in Nordamerika durchgeführt. Eine ähnliche Studie führt Philips seit April 2005 auch in Deutschland durch. Leider wurden keine Angaben zum Design und zur Stichprobe der Studie gemacht. visa@de.cohnwolfe.com www.visa.de  

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.