Zurzeit steht Masterpass bei hunderttausenden von Händlern, online oder In-App, zum Beispiel bei Masabi, Office Depot und ParkMobile zur Verfügung. Kontaktlose Bezahlfunktionen werden zunächst für Benutzer von Android-Geräten in den USA angeboten. Diese Kunden können Masterpass ab jetzt an über fünf Millionen Händlerstandorten in 77 Ländern nutzen, die Kontaktloszahlungen akzeptieren. Händler, die in den kommenden Monaten Masterpass einsetzen werden, sind u.a. Saks.com, Lord and Taylor.com und The Cheesecake Factory In-App. Weitere Länder werden bald folgen.
Masterpass bietet seinen Kartenherausgebern die Möglichkeit zur Bereitstellung komplett digitaler Zahlungslösungen im eigenen Markendesign. Sobald der Service weltweit eingeführt ist, werden mehr als achtzig Millionen Konten der herausgebenden Institute automatisch für Masterpass aktiviert. Der erweiterte Funktionsumfang unterstützt die Kartenherausgeber bei der Differenzierung bestehender Produkte wie mobilen Banking-Apps, durch die Integration digitaler Zahlungsmöglichkeiten und neuer Services, wie Alert-Meldungen zur Kartennutzung und die Bezahlung mit Punkten.
Zu den ersten Partnern, die das erweiterte Masterpass-Erlebnis unterstützen, gehören Ally Bank, Associated, Bank of America, Bank of the West, BMO Harris Bank, Capital One, Central Bank, Citi, Fifth Third Bank, First Hawaiian Bank, First Tech Federal Credit Union, Key Bank, People’s United Bank, Security Services Federal Credit Union, SunTrust und Virginia Credit Union. Mithilfe von mehrschichtigen Diensten, einschließlich Tokenization-Technologie mit Bankidentifikation und Verifizierung der Karteninhaber, verwendet Masterpass hochmoderne Sicherheitsverfahren, um die Verbraucher vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen.
Die Einführung der von Masterpass unterstützten Bezahllösungen wird bei Kartenherausgebern in den USA noch in diesem Monat erfolgen. Bis Ende 2016 wird die Einführung der erweiterten Masterpass-Lösung auch in Europa sowie im Nahen Osten bzw. in Afrika starten.
Nach dem Start mit Masterpass in diesem Monat, erfolgt im Herbst die Integration der weiterentwickelten Markenidentität in alle Produkte, Meldungen/Publikationen und Erlebnisse, einschließlich des umfassendsten Markendesignsystems, das jemals bei Mastercard zum Einsatz kam.