10 Jahre mCommerce in Österreich

Dazu Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender mobilkom austria und Telekom Austria: „“Wir waren 1999 der erste Mobilfunkbetreiber weltweit mit einem flächendeckenden mCommerce-Dienst. Seither haben wir die mobilen Bezahlservices laufend ausgebaut: Den ÖBB Handy Fahrschein gibt es heute z.B. bereits über NFC und brandaktuell haben wir die A1 Visa Karte auf den Markt gebracht. Der Trend zeigt, dass wir bereits vor zehn Jahren den richtigen Kurs eingeschlagen haben, sodass unseren Kunden immer mehr mCommerce Dienste zur Verfügung stehen, die ihnen das Leben erleichtern.““ Seit 2001 hat sich in Österreich auch paybox im mCommerce etabliert. 4 Millionen Vertragskunden von A1, T-Mobile, Orange und tele.ring können heute die Bezahlfunktion ohne Anmeldung über die Handyrechnung nutzen. Dazu Jochen Punzet, CEO paybox austria: „“Dieses Wachstum zeigt, dass das Handy schon in wenigen Jahren, gestützt durch neue Technologien, Kreditkarten als Zahlungsmittel ablösen könnte. Mit paybox können alle österreichischen Mobilfunkkunden nicht nur betreiber-übergreifend, sondern auch einfach und sicher mit dem Handy bezahlen. paybox hat so in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von m-Commerce in Österreich geleistet.““ Unabhängig von Bargeld oder Karte ist es heute möglich, mit „“HANDY Parken““ Parkscheine bequem über das Handy zu kaufen, mit „“HANDY Fahrschein““ Tickets für die Österreichische Bundesbahn und den öffentlichen Verkehr in sechs österreichischen Städten zu kaufen, mit „“Event HANDY Ticket““ Eintrittskarten zu erstehen, den Lottoschein über „“HANDY Lotto““ zu beziehen oder über „“HANDY Maut““ die Mautstrecken auf dem Weg in den nächsten Urlaub zu begleichen. Zudem akzeptieren über 2.600 Automaten in Österreich das Handy als Zahlungsmittel. Zum 10-jährigen Jubiläum von mCommerce in Österreich gibt es zahlreiche Aktionen, wie Prozente beim Ticketkauf, Gratisangebote für Erstnutzer oder Gewinnspiele. www.paybox.at 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.