Hanseatic Bank: Volldigitale Antragsstrecke für Kreditkarten

In Kooperation mit WebID, einem Anbieter für Online-Identifikationen und E-Signaturen, können Kunden ihre Kreditkarte bei der Hanseatic Bank in wenigen Minuten über eine hundertprozentig digitale Antragsstrecke ohne Medienbruch abschließen. Durch das neue Verfahren entfällt die Notwendigkeit, den Antrag auszudrucken, handschriftlich zu unterzeichnen, ein Postident-Verfahren durchzuführen und alle Unterlagen per Post an die Bank zu schicken. Nach dem Ausfüllen des Antrags und der positiven Bonitätsprüfung legitimiert sich der Kunde über einen Videoanruf, bei dem er sein Ausweisdokument vor die Kamera hält. Abschließend muss er den Antrag nur noch über ein TAN-Verfahren elektronisch signieren. Alternativ ist weiterhin auch eine Antragstellung über das Postident-Verfahren möglich.

Matthias Blaß, Product Owner bei der Hanseatic Bank: „Durch die digitale Signatur ist der Weg zur neuen Kreditkarte für unsere Kunden noch schneller und einfacher. Alle Schritte können jetzt schnell und unkompliziert auf digitalem Weg durchgeführt werden.“

Wer es noch schneller und bequemer haben möchte, profitiert von der Kooperation der Hanseatic Bank mit Verimi, dem Anbieter einer Identitäts- und Datenplattform. Ab sofort können Nutzer von Verimi ihren Kreditkartenantrag automatisch mit den notwendigen Daten ausfüllen lassen. Registrierte Verimi-Kunden bestimmen dabei individuell, welche Daten zum Ausfüllen des Antrags verschlüsselt an die Hanseatic Bank übermittelt werden sollen. Ist eine notwendige Information nicht bei Verimi hinterlegt, wird dies im Antrag angezeigt und kann nachgetragen werden.

Die volldigitale Antragsstrecke für die Kreditkarten der Hanseatic Bank wurde im Zuge des fünften Solution Labs des Unternehmens entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein internes Lösungslabor, bei dem Mitarbeiter innovative Ideen entwickeln und umsetzen.

Matthias Blaß: „Mit der zunehmenden Verlagerung des Bankgeschäfts in die digitale Welt wird es immer wichtiger, unseren Kunden Lösungen zu bieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Bankgeschäfte unabhängig von Ort und Zeit zu tätigen. Unser Solution Lab ist ein hervorragender Weg, um an neuen digitalen Produkten und Services zu arbeiten und somit unsere Position am Markt zu stärken.“

Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 1/2019 veröffentlicht.

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