Matthias Hach, Vorstandsmitglied der comdirect: „Google Pay wird von unseren Kunden gut angenommen. Mehr als die Hälfte der comdirect Kunden, die Google Pay installiert haben, bezahlt damit regelmäßig, also mehr als fünfmal im Monat.“
Von iPhone-Nutzern erhielt die Direktbank regelmäßig Nachfragen, wann mit einem Start von Apple Pay zu rechnen sei. Matthias Hach: „Das Interesse an Apple Pay ist riesengroß. Das belegen auch die Zahlen zum Launch: Bereits am ersten Tag nach dem Start wurde Apple Pay von einer gut fünfstelligen Anzahl von comdirect Kunden aktiviert.“
Dass man mit dem Smartphone bezahlen kann, ist in Deutschland relativ neu. Daher sieht die comdirect noch ein großes Potenzial, insbesondere bei jüngeren Menschen. Dies spiegelt auch der W2 Jugend-Finanzmonitor 2018 wider, wonach sich 29 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren mehr Bezahlmöglichkeiten mit dem Handy wünschen. Matthias Hach: „Mobiles Bezahlen ist für den Kunden bequem, schnell und sicher. Deshalb glauben wir, dass sich Mobile Payment mittelfristig auch im Bargeldland Deutschland etablieren wird.“
Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 1/2019 veröffentlicht.