Nur 26 Prozent der Deutschen geben an, die Technologie nicht zu kennen oder sich nicht dafür zu interessieren. Dagegen haben sich 44 Prozent der US-Amerikaner, 58 Prozent der britischen Verbraucher und sogar 60 Prozent der Franzosen noch nicht mit RFID auseinandergesetzt. Die deutschen Konsumenten sind im Vergleich dazu nicht nur besonders gut informiert, sie haben auch genaue Vorstellungen davon, welche Vorteile die Technologie bietet. Der Einsatz der Technologie darf die Produkte nicht verteuern. Darüber hinaus steht auf der Wunschliste auch der Datenschutz: für 37 Prozent der Verbraucher in Deutschland ist die Sicherheit der Daten entscheidend. „Die weitere Verbreitung der RFID-Technologie hängt ganz wesentlich von der Akzeptanz der Verbraucher ab“, sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. „Wir setzen uns gemeinsam mit Handel und Industrie für eine umfassende Aufklärung der Konsumenten ein. Dabei zeigen wir die Chancen der neuen Technologie auf, nehmen aber auch die Bedenken ernst und führen einen offenen Dialog mit allen Beteiligten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden.“ gabler@gs1-germany.de www.gs1-germany.de
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…