fun communications GmbH feiert 15-jähriges Bestehen

Angefangen hat alles 1993 in einer Arbeitsgruppe der Deutschen Telekom zur Definition eines Darstellungsstandards für den Online-Dienst Bildschirmtext, bekannt als Btx. Ergebnis der Gruppe, in der auch die beiden fun communications Gründer mitarbeiteten, war die Spezifikation von KIT – Kernsoftware für intelligente Terminals. Nur ein Jahr später wurden die Gründer von der Deutschen Telekom mit der Entwicklung der sogenannten KIT-DLL beauftragt, die Geburtsstunde der fun communications GmbH. 1995 entwickelte das Unternehmen den 1&1 Tuner mit Navigator und Homebanking-Software und setzte so Maßstäbe im eBanking. Seitdem realisierte fun communications neben Banking-Plattformen, Web-Banking, Multibankentechnologien für Banking-Produkte und TV-Banking auch zahlreiche mobile Banking und Brokerage Anwendungen für Mobiltelefone, PDAs und auch das iPhone. Mit der konsequenten Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts im Bereich eBanking brachte fun communications im Jahr 2000 das Bezahlverfahren Online-Überweisung in Kooperation mit der Postbank auf den Markt. Zwei Jahre später wurde fun SmartPay zum Bezahlen mit der GeldKarte im Internet als eines der ersten Verfahren vom Zentralen Kreditausschuss des deutschen Kreditgewerbes genehmigt. „“Viele gute Kundenbeziehungen, die zahlreichen Auszeichnungen für unsere Lösungen und Produkte sowie motivierte Mitarbeiter bestätigen uns als aufstrebendes und zukunftsorientiertes IT-Unternehmen““, resümiert Johannes Feulner, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der fun communications. www.fun.de 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.