Feedback nehmen
- Hören Sie zu, rechtfertigen Sie sich nicht.
- Nutzen Sie Feedback als Chance, Informationen über Ihre Arbeit und Ihre Wirkung zu bekommen. Dies erhellt ihren „blinden Fleck“ und ermöglicht Ihnen Weiterentwicklung.
- Lassen Sie das Gesagte wirken und sortieren Sie es später. Entscheiden Sie dann, was hilfreich war, was Sie annehmen, was Sie eventuell verändern möchten.
Der große Vorteil von Feedback ist, Mitarbeitern oder Kollegen Informationen über ihre Arbeitsweise, ihr Verhalten oder auch ihre Entwicklungschancen zu geben. Wird so Offenheit und Transparenz hergestellt, wird der Kollege wahrgenommen und wertgeschätzt. Es entsteht eine Kultur produktiver Zusammenarbeit im Unternehmen. Zu einer effektiven Feedbackkultur gehört, dass Feedback regelmäßig gegeben wird. Vor allem sollten auch positive Leistungen oder teamorientiertes Sozialverhalten rückgemeldet werden. Mehr Lob als Kritik ist hier die Regel. In so einer Atmosphäre kann dann auch Kritik besser angenommen werden.
Brauchen Sie mehr Orientierung bei der Formulierung konkreter Themen?
Nutzen Sie die WWW-Regel aus dem Beitrag „Konstruktive Kritik.“
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