GeldKarte: Zuwächse am Automaten und in der Kantine

Die Skepsis gegenüber der GeldKarte in Händen von Kindern und Jugendlichen, etwa zur sicheren und einfachen Bezahlung in der Schulmensa, schwindet weiter. 28 Prozent der befragten Eltern bewerten den Einsatz der GeldKarte inzwischen auch bei Minderjährigen als positiv, über 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Zudem überzeugen die Vorteile der GeldKarte im Vergleich mit Bargeld immer mehr Befragte. Sahen vor einem Jahr noch 47 Prozent der Nutzer einen großen Vorteil gegenüber einer Zahlung mit Münzen, beträgt der Anteil 2010 sogar 53 Prozent. Rund 42 Prozent der GeldKarte-Nutzer würden ihre elektronische Geldbörse laut der Umfrage gerne im Schwimmbad, Kino oder bei einer Großveranstaltung einsetzen. Auch in Kantinen, in denen täglich viele Menschen mit Essen und Trinken versorgt werden müssen, etabliert sich die GeldKarte zur Bezahlung der Speisen. 10 Prozent der Nutzer setzen ihre Karte inzwischen in der Kantine ein. „Die GeldKarte garantiert in Eventstätten, Stadien und Kantinen einen reibungslosen Ablauf. Bei hunderten oder tausenden Menschen kommt es an Einlass, Kasse oder Catering-Station, auf Schnelligkeit und Effizienz an. Und mit der GeldKarte kontaktlos steht eine neue Technik für logistische Meisterleistungen zur Verfügung“, erklärt Ingo Limburg, Vorstandsvorsitzender der Initiative GeldKarte e.V. Die GeldKarte kontaktlos wird bereits in der neuen Arena des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen erfolgreich eingesetzt. An Zigarettenautomaten, in öffentlichen Telefonzellen und im Internet ging die Nutzung der GeldKarte gegenüber dem Jahr 2009 allerdings zurück. Auch die Fahrkartenautomaten erlebten leichte Einbuße, belegen aber immer noch Platz 3 der Einsatzbereicher der GeldKarte. Insgesamt verfügen in Deutschland nach eigenen Angaben 75 Prozent der Bevölkerung über eine girocard, die mit Chip ausgestattet ist. Etwa ein Fünftel der GeldKarte-Besitzer setzt den Chip als elektronische Geldbörse ein. Wie der Informationsdienst Source berichtet, hat sich allerdings die Nutzung der GeldKarte im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr verlangsamt, der Ladeumsatz dieses Zeitraums sei 2010 aber über dem von 2009 gelegen. Grafik zum Einsatz der Geldkarte 2009 / 10 www.Initiative-GeldKarte.de 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.