girocard kontaktlos: Aktuelle Zahlen

Der Anteil der Kontaktlos-Transaktionen an allen girocard-Transaktionen lag im Juli bei rund 9,4 Prozent. Institute, die bereits besonders viele ihrer girocards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet haben, vermelden bereits Quoten von mehr als 12 Prozent.

Die positive Entwicklung bestätigt auch Marcel von Haber, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland unter anderem für den Bereich Finanzen zuständig: „Seit der Einführung von girocard kontaktlos in unseren Filialen ist der Anteil kontaktloser Zahlungen auf rund 14 Prozent bei den girocard-Zahlungen gestiegen. Die girocard kontaktlos entwickelt sich in unseren Filialen sehr positiv und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen.“ Darüber hinaus steigt seit der Einführung des kontaktlosen Bezahlens auch der Gesamtanteil elektronischer Zahlungen.

Händler sehen bei der girocard kontaktlos besonders Vorteile für sich selbst, wie eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag der Euro Kartensysteme zeigt. Im Mai 2018 hatten die Marktforscher 351 Einzelhändler, Dienstleister und Kassenpersonal befragt. Demnach sagen etwa zwei Drittel (64%) der Anbieter kontaktloser Bezahlverfahren, dass diese einfacher sind als andere Bezahlmethoden. Rund die Hälfte sieht im regelmäßigen Wegfall der PIN bei Zahlungen bis 25 Euro sogar einen großen Zeitgewinn beim Kassieren. Und für drei Viertel bedeutet das Angebot, mit der Zeit zu gehen.

Den Weg ins moderne Bezahlen möchten die Händler mit der Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft gehen: So sagen 87 Prozent der Terminalbesitzer, dass sie die girocard als Zahlungsmittel in ihrem Geschäft in Zukunft nicht missen möchten, und 63 Prozent sind neue Bezahlarten am liebsten, wenn sie im girocard-System abgewickelt werden. Diese positive Einstellung teilen nach Ansicht der Terminalbesitzer auch die Kunden. So geben wiederum 87 Prozent an, dass die Zahlung mit girocard die von ihren Kunden am meisten nachgefragte elektronische Bezahlart ist.

Dieser Artikel wurde von Frank Braatz (Mitglied des Programmbeirats der ProfitCard) in der SOURCE 10/2018 veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.