Haasis wies in der Mitgliederversammlung des DSGV auf die Bedeutung der Sparkassen, der Landesbanken und ihrer Verbundpartner hin. „Der Finanzplatz Deutschland braucht sich nicht zu verstecken. Das deutsche Bankensystem ist ebenso effizient wie stabil und sucht in Europa seinesgleichen. Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen tragen mit Leistung und Engagement dazu bei, dass unser Land vital und ein verlässlicher Partner der Welt bleibt. Sie sind Garanten für Wettbewerb, Wohlstand und gutes soziales Klima. Die Menschen dieses Landes vertrauen auf starke Sparkassen. Das gibt unseren Sparkassen das Recht und die Pflicht, allen Privatisierungsbestrebungen Paroli zu bieten und ihren Platz in Deutschland zu sichern – als schlagkräftige öffentlich-rechtliche Institute in kommunaler Trägerschaft, regionaler Verankerung, dezentraler Eigenständigkeit und gemeinschaftlicher Verantwortung.“ Haasis wird künftig an der Spitze des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes stehen, der die Sparkassen-Finanzgruppe repräsentiert. Die Gruppe besteht aus Sparkassen, Landesbanken, Landesbausparkassen, Versicherungen der Sparkassen sowie weiteren Finanzdienstleistungsunternehmen. Das gemeinsame Geschäftsvolumen beläuft sich auf 3.200 Mrd. Euro, 384.000 Mitarbeiter sind in den Unternehmen der Gruppe beschäftigt. Derzeit ist Heinrich Haasis Verwaltungsratsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg, Verwaltungsratsvorsitzender der Landesbausparkasse Baden-Württemberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sparkassen-Versicherung Holding AG sowie Vorsitzender der Gewährträgerversammlung der Landesbank Rheinland-Pfalz. Nach seiner Staatsprüfung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) war Haasis von 1971 bis 1981 Bürgermeister der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis. Von 1981 bis 1991 nahm er das Amt des Landrates des Zollernalbkreises wahr. Zwischen 1976 und 2001 war Haasis zudem Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg, seit 1981 auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. michaela.roth@dsgv.de www.dsgv.de
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…