„Die Bürger wünschen sich einerseits neue Anwendungen im Internet – wie etwa Online-Behördengänge oder digitale Unterschriften –, sind aber andererseits häufig verunsichert, wenn es um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten geht. Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen ermuntern, ihre ganz eigenen Ideen in unseren Wettbewerb einzubringen, um zukünftig benutzerfreundliche und vor allem sichere Prozesse in der Online-Welt zu ermöglichen“, erklärt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei und Jurymitglied des eIDEE-Wettbewerbs.
Bis zum 15. September 2014 können sich Unternehmen, Start-ups, Institutionen, Design-Studenten und Schüler mit ihrer „eIDEE“ unter http://www.digitaler-handschlag.de/de/teilnehmen bewerben. Idee beschreiben, Kontaktdaten angeben – fertig. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise im Wert von insgesamt 17.500 Euro. Die prominent besetzte Jury rund um Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Direktor des Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin, wird die Gewinner in Berlin küren.