Kartenumsatz in Deutschland wächst zweistellig

Ca. 16% des Kartenumsatzes fand 2011 im Tankstellenbereich statt. In diesem Segment war der Anstieg des Benzinpreises eine wichtige Ursache für das überdurchschnittliche Umsatzwachstum (+ 12,3%), denn die Anzahl der Transaktionen nahm nur um 6,5% zu. Ein überdurchschnittliches Wachstum (+ 8,7%) verzeichnete ebenfalls der Kartenumsatz ausländischer Karten, deren Anteil am Gesamtumsatz ca. 11% beträgt. Karteninhaber aus dem Ausland nutzen dabei weiterhin vorwiegend Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express, CUP und JCB). Der Anteil der ausländischen Debitkarten (vorwiegend Maestro) wächst und beträgt 2011 ca. 20%. Der Umsatz von ausländischen V PAY-Karten wächst zwar kräftig, ist aber absolut gesehen, trotz steigender Akzeptanz in Deutschland, noch sehr gering. Ein Grund für diese geringfügige Bedeutung ist die Tatsache, dass V PAY-Karten derzeit in Europa vorwiegend in Deutschland herausgegeben werden.

Die Anzahl der Kartentransaktionen durchbrach erstmalig die Grenze von 4 Milliarden. Der durchschnittliche Kassenbon (ATV) blieb mit fast 64 € nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Im Hinblick auf die Kartensysteme war das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) 2011 der wichtigste Wachstumstreiber (+ 9,5 Mrd. €) und übertraf damit die Zunahme des konkurrierenden ec cash-Systems (+ 7,8 Mrd. €). Diese für viele Beobachter überraschende Entwicklung zeigt, dass sich dieses unterschriftbasierte Verfahren trotz der SEPA-bedingten absehbaren Abschaffung des deutschen Lastschriftverfahrens und der Datenschutzdiskussion (2010) über eine hohe Beliebtheit bei Händlern und Konsumenten erfreut. Das ELV setzt damit das seit Jahren zu beobachtende Wachstum fort.

Diese Entwicklung steht im Gegensatz zu den jährlich veröffentlichten Zahlen des EHI Retail Institute e.V., die sich auf die Umsätze im Einzelhandel beschränken und   auf Mitgliederbefragungen beruhen. Für das Jahr 2011 gibt das EHI für den ELV-Kartenumsatz 47.9 Mrd. an, die PaySys Consultency hingegen 60,3 Mrd. Die Abweichung kann laut PaySys nur zum Teil durch den Einsatz des ELV im Tankstellenbereich erklärt werden.

Neben ELV und den Debitkartensystemen ec cash und Maestro war für die Zunahme des Kartenumsatzes das weiterhin hohe Wachstum der Kreditkartenzahlungen verantwortlich (+ 11,4% bzw. + 6,9 Mrd. €). Sowohl MasterCard als auch VISA verzeichneten zweistellige Wachstumsraten. Ein nicht unerheblicher Teil des Kreditkartenumsatzes fand im Distanzhandel (eCommerce) statt. In diesem Handelssegment spielen Debitkarten aufgrund fehlender Einsetzbarkeit noch eine sehr geringe Rolle.

Das unterdurchschnittliche Wachstum (+ 6,3%) der Umsätze mit sog. Private Label- Karten (Handelskundenkarten und Tankkarten) wurde hauptsächlich durch den Anstieg der Mineralölpreise bedingt.

Bezogen auf die Konsumausgaben der In- und Ausländer in Deutschland (ohne die Ausgaben, die üblicherweise per Lastschrift oder Überweisung getätigt werden, wie z. B. wohnungsbezogene Ausgaben, Versicherungen usw.) betrug der mit Karten getätigte Anteil 34,1% (Vorjahr: 32%). Der Anteil betrug 2005 noch 21,5%. Dieser Indikator zeigt die kontinuierliche Verdrängung des Bargeldes und anderer Zahlungsmittel durch Kartenzahlungen.

Die Zahlungsverkehrsstatistik der Bundesbank und des Eurosystems („Blue Book“) erwähnt für den Kartenumsatz am Point-of-Sale in Deutschland für 2011 ein vergleichbares Wachstum von ca. 10,2%. In dieser Statistik beträgt der Kartenumsatz allerdings nur 166,2 Mrd. € (statt 267 Mrd. €). Diese Statistik beruht auf Meldungen der Kreditinstitute. In dieser Statistik fehlen u.a. der Umsatz ausländischer Karten und der Umsatz der Kundenkarten (Handels- und Tankkarten). Außerdem erfasst die Bundesbank-Statistik nur ca. 35% der ELV-Umsätze, da der Rest dieser Transaktionen unter Lastschriften subsumiert wird. Damit fehlen in der Zahlungsverkehrsstatistik der Europäischen Zentralbank für den deutschen Markt 100 Mrd. € Kartenumsatz! Da die EZB-Statistik regelmäßig im In- und Ausland für internationale Vergleiche herangezogen wird, entsteht für Deutschland ein völlig falsches Bild des Kartengeschäftes, betont die PaySys Consultency GmbH.

 Die meisten der oben genannten Zahlen ergeben sich aus der von der Unternehmensberatung PaySys Consultancy im Januar 2013 veröffentlichten Kartenmarktstatistik 2002 – 2011. Weitere Informationen und Tabellen zu dieser neuen Studie finden Sie unter

www.paysys.de

 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.