Kontaktlose BayArena-Card offiziell eingeführt

Zum ersten Spieltag von Bayer 04 Leverkusen wurden die neuen BayArena-Cards rund 11.000 mal aufgeladen und es wurde 14.000 mal damit bezahlt. Insgesamt wurden Speisen und Getränke im Wert von 86.000 Euro mit der kontaktlosen Geldkarte bezahlt. Die Fußballfans nutzten die neue BayArena Card sowohl anstelle ihrer Dauerkarten als auch als Ersatz für Tickets zum einmaligen Eintritt. Die Kontaktlos-Technologie auf Basis der GeldKarte wird bei Bayer 04 Leverkusen erstmals eingesetzt. Die Kontaktlos-Funktion beschleunigt das Bezahlen von Speisen und Getränken im Stadion um bis zu 25 Prozent gegenüber Bargeld und erhöht somit den Durchsatz an den Kassen. Die Karte kann auch außerhalb des Stadions eingesetzt werden, zum Beispiel zum Fahrscheinkauf im öffentlichen Personennahverkehr, in der Parkraumbewirtschaftung oder an einer der anderen 600.000 Akzeptanzstellen in Deutschland. „Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die erste Kreditinstitutsgruppe, die eine kontaktlose GeldKarte als multifunktionale Stadionkarte in Deutschland einführt. Neue Einsatzgebiete sehen wir darüber hinaus in anderen Branchen, die ebenfalls einen hohen Anteil von Bargeldzahlungen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums abwickeln müssen. Beispiele sind Kantinen und Mensen von Unternehmen, Schulen und Universitäten oder Schauspielhäuser und Konzertsäle. Aber auch Händler, Restaurants oder Cafés können von dem schnelleren Bezahlverfahren profitieren“, sagte Bernd M. Fieseler. www.dsgv.de 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.